Schützenfest im Spielmannszug

Nach  vielen Monaten Wartezeit konnten wir endlich unseren ersten Auftritt seit Ende 2019 absolvieren. Und das war nicht irgendein Auftritt, sondern gleich ein ganz besonderer, nämlich das Horneburger Schützenfest.

Lange haben wir darauf hin gefiebert und uns vorbereitet. Im März ist unser Übungsbetrieb wieder angelaufen. Nachdem wir uns wie in den Vorjahren zunächst alle zwei Wochen getroffen haben, sind wir ab Ostern wieder zum alten, wöchentlichen Modus zurückgekehrt. Zusätzlich haben wir im Mai auch wieder unser normalerweise jährlich stattfindendes Übungs-Wochenende in der Jugendherberge in Rotenburg nach drei Jahren wieder durchführen können. Und auch das Marschier-Training sollte nicht zu kurz kommen. So haben wir vor dem Schützenfest an zwei Samstagen noch Extra-Schichten auf dem Schützenplatz geschoben, um uns alle Kommandos und Abläufe beim Umzug nochmal in Erinnerung zu rufen. Aber Marschieren ist anscheinend wie Fahrrad fahren: Das verlernt man nicht, denn es hat von Anfang an super geklappt und die Formalausbilder und Stabführer mussten gar nicht so viel wie erwartet erklären und korrigieren.

Der Spielmannszug vor dem Rathaus beim Abholen der Majestäten und Ehrengäste
Der Spielmannszug vor dem Rathaus beim Abholen der Majestäten und Ehrengäste

Am 08. Juli 2022 war dann der große Tag gekommen. Das Schützenfest begann. Wir starteten bei unserer seit nunmehr drei Jahren amtierenden Spielmannszug-König Angelina. Angelina und ihre Helfer haben uns nach einem kleinen Ständchen mit allerlei Köstlichkeiten vom Grill und leckeren Salaten versorgt. Vielen Dank an Angelina und ihre Helfer für den schönen Empfang. Nach der leckeren Stärkung haben wir erneut aufgespielt und auch das eine oder andere Stück nochmal auf seine Vorführ-Tauglichkeit getestet. Dann war der erste Teil auch schon vorbei. Nachdem die Instrumente in den Anhänger verladen wurden, unternahmen wir einen kleinen Spaziergang zu  Schützenkönig Lothar und den anderen Majestäten. Dort wartete auch schon der Anhänger auf uns und sogleich wurde dieser wieder entladen und erneut ein kleines Ständchen dargebracht.

Nach einer Pause mit einer weiteren Stärkung ging es dann gegen 21 Uhr weiter in Richtung Ortszentrum. Wir marschierten zum Platz am Sande, wo nach einem kleinen Platzkontert der Fackelumzug zum Schützenfest startete. Dort angekommen wurde das Schützenfest durch den neuen Horneburger Bürgermeister, Jörk Philippsen, und den neuen 1. Vorsitzenden des Schützenvereins, Sven Grünheid, eröffnet. Beiden möchten wir an dieser Stelle zu Ihrer Wahl gratulieren. Wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit. Nach den Eröffnungsreden folgte noch der feierliche Teil der Eröffnungs-Zeremonie mit dem Großen Zapfenstreich. Wir sind wie immer stolz auf unsere Solisten Markus und Katrin, die trotz aller Aufregung wieder super gespielt haben.

Am nächsten Tag, dem Samstag, der traditionell im Zeichen des Kinderschützenfestes steht, trafen wir uns gegen 13 Uhr erneut auf dem Platz am Sande. Vor dort aus begleiteten wir den Kinderumzug zunächst zum Rathaus und anschließend zum Schützenplatz. Für die Kinder und somit auch für unseren Nachwuchs wurden allerlei Spiele und Schießwettbewerbe angeboten. Außerdem findet am Samstag-Nachmittag auch immer das Ausschießen des Spielmannszug-Königs bzw. der Spielmannszug-Königin statt. Um allen Vereins-Mitgliedern die Möglichkeit zu geben, an diesem Wettbewerb teilzunehmen, werden unsere Würdenträger wie die Kinder-Majestäten mit dem Lichtpunkt-Gewehr ermittelt. Gegen 18 Uhr standen dann alle Kinder-Majestäten fest und wir marschierten erneut auf um die alten Würdenträger zu verabschieden und die neuen zu begrüßen. Aus unseren Reihen schafften es Max, Simon und Joshua auf das Podium. Herzlichen Glückwunsch euch dreien, super Leistung. Nach der Kinder-Proklamation war der offizielle Teil geschafft. Einige Spielleute machten sich kurz zu Hause frisch um dann ab 19.30 Uhr auf der Disco im Zelt ein wenig zu feiern. Leider war die Besucherzahl im Zelt nicht so groß, wie es die Bemühungen des Schützenvereins verdient gehabt hätten – vielleicht ja im nächsten Jahr. Alle, die nicht da waren, haben auf jeden Fall eine schönen Abend verpasst.

Spielmannszugkönig Markus Tiedemann mit Adjutantin Katharina Neuber und Adjutant Christian Langel.
Spielmannszugkönig Markus Tiedemann mit Adjutantin Katharina Neuber und Adjutant Christian Langel.

Der Sonntag-Morgen startete traditionell am Teiledamm. Von dort aus marschierten wir auf unserem Weg zur Sporthalle beim Ehren-Hauptmann Dietmar Weidtke vorbei, der uns diesmal leider nicht persönlich empfangen konnte, um ihm sein Lieblings-Stück „Laridah“ zu präsentieren. An der Sporthalle begann dann der große Umzug durch Horneburg zum Rathaus. Dort wurden die Majestäten eingesammelt, bevor es uns wieder zum Schützenplatz zog. Dort wartete schon ein leckeres Frühstück auf uns. Vielen Dank an die Organisatoren und Helfer. Anschließend bereiteten wir uns auf unseren nächsten Auftritt vor. Nach einer wie immer lustigen Aufführung der Adjutanten der Schützen-Majestäten marschierten wir ins Festzelt ein und gaben ein paar Stücke zum Besten. Schützen-König Lothar hatte sich sein Lieblingsstück „Highland Cathedral“ gewünscht. Natürlich sind wir dem Wunsch gerne nachgekommen. Lothars Tochter Katharina und Trommel-Ausbilder Hendrik spielten die Solo-Parts gewohnt hervorragend, sodass es nicht lange dauerte bis bei König Lothar die Freudentränen flossen. Und für uns Spielleute gibt es nichts Schöneres, als wenn unsere Musik solche Emotionen hervorruft und so konnten sich auch einige von uns ein Tränchen nicht zurückhalten. Nach ein paar weiteren Stücken im Zelt hatten wir uns eine kleine Pause verdient. Wir schauten uns die Rekruten-Taufe der Schützen an und verbrachten ein paar gemütliche Stunden auf dem Schützenplatz. Üblicherweise geben wir am Sonntag-Nachmittag immer ein ca. einstündiges Gartenkonzert. Anders als sonst spielten wir dieses Mal jedoch nicht alleine, sondern wechselten uns mit dem Musikern des Musikvereins unserer Partnergemeinde aus Neumarkt in Österreich ab. Wir hatten alle so viel Spaß, dass aus einer Stunde plötzlich zwei Stunden wurden. Und auch diese vergingen wie im Flug und verkürzten so die Wartezeit bis zur Proklamation der neuen Würdenträger. Um 19 Uhr war es dann soweit. Nach der Ehrenrunde der alten Majestäten  erwarteten wir mit Spannung die Verkündung der neuen Majestäten. Für uns ist natürlich immer das Highlight die Verkündung der-Spielmannszug-Majestät. Doch zunächst wurde noch unser Pokal vergeben. Während auf der Königsscheibe der beste Einzelschuss gewertet wird, zählt beim Pokal das beste Gesamtergebnis aus allen drei Schüssen. Hier konnte Katrin Bansemer die höchste Ringzahl erreichen und somit den Pokal gewinnen. Als Nächstes wurden die zwei Adjutanten des Königs aufgerufen. 2. Adjutantin wurde Katharina Neuber und 1. Adjutant Christian Langel. Großer Jubel brandete unter den Spielleuten auf, als unser Vorsitzender Ingo Neuber verkündete: Spielmannszug-König 2022/2023 ist Markus Tiedemann. Nach fast 25 Jahren im Verein hat unser musikalischer Leiter es geschafft, die höchste Würde zu erringen und die Freude stand allen Spielleuten und nicht zuletzt auch Markus selbst ins Gesicht geschrieben. Herzlichen Glückwunsch euch Vieren und natürlich insbesondere an den neuen König.

Im Anschluss wurden dann die weiteren Majestäten der Schützen verkündet. Wir gratulieren dem neuen Schützenkönig Julian Brennecke, der Besten Dame Mareike Schiwek, der Besten Vogelschützin Britta Stechmann und allen weiteren Würdenträgern zur ihren Erfolgen.

Mit der Proklamation ging dann für uns ein lang erwartetes, anstrengendes, aber sehr schönes Schützenfest zu Ende und wir freuen uns schon auf das nächste Jahr.