Großes Sportfest zum Jubiläum

Der Dollerner SC zeigt sich vielfältig in seinen Angeboten

Am 4. Juni feierte der Dollerner Sport-Club sein 40-jähriges-Bestehen auf dem Sportplatz im Tannenweg. „Viele Bürgerinnen und Bürger, aber auch Gäste aus dem Umkreis, kamen zu Besuch und genossen den sonnigen Tag mit uns“, sagt der 1. Vorsitzende Sascha Stange. „Die Verpflegung stellten ein Imbisswagen, ein Eiswagen und der vom Verein betriebene Getränkewagen sicher.“

Am Veranstaltungstag konnten verschiedene Sportarten ausprobiert werden – z. B. Jumping.
Am Veranstaltungstag konnten verschiedene Sportarten ausprobiert werden – z. B. Jumping.

Als Aktivitäten wurde an dem Tag für die Kinder und Jugendliche ein toller Sportparcours bestehend aus verschiedenen Disziplinen aufgebaut. Ebenso gab es die Möglichkeit sich an einer Kletterwand sowie einer Hüpfburg auszutoben. Das Highlight zum Jubiläum an diesem Tag war aber sicherlich das Bungee-
Trampolin. Die große Anlage mit den vier Trampolinen war pausenlos von den Kindern an diesem Tag genutzt worden. „Alles in allem können wir auf ein schönes und erfolgreiches Jubiläum zurückschauen“, so Stange.

40 Jahre Dollerner SC

Der Dollerner SC wurde am 04.06.1982 von zwölf engagierten Mitbürgern gegründet. Bereits im ersten Jahr wuchs die Mitgliederzahl auf 110 an. Zu den angebotenen Sportarten zählten Kinderturnen, Volleyball, Handball, Damengymnastik und das heute noch sehr beliebte Eltern-Kind-Turnen. Gut sechs Jahre später hatte sich die Mitgliederzahl bereits vervierfacht im Vergleich zum ersten Jahr. Mittlerweile ist eine gewachsene Gemeinschaft aus 432 Mitgliedern entstanden und ist damit auch der größte Verein in Dollern.

Im Laufe der Zeit änderte sich das Sportangebot und sogar Ballett und Judo fanden Einzug in den wöchentlichen Stundenplan des DSC. Etwas abenteuerlich war die Entstehung der Sparte Fußball im Jahr 1988 in Dollern. Zunächst wurde auf dem Schulhof der Grundschule in Dollern trainiert und die Punktspiele ab 1994 mussten auswärts stattfinden. Bis zum Sommer 1995 gab es noch keinen Sportplatz im Ort. Die 2000er begannen sportlich furios und in den Sparten Fußball und Handball war man sehr erfolgreich unterwegs. Als kleiner Dorfverein machte man in den Ligen bis hin zur Bezirksebene auf sich aufmerksam.
Über die Jahre hinweg haben sich im DSC die Sportarten Handball, Fußball und Turnen etabliert und „überlebt“. Diese Sparten haben
den größten Zulauf. Seit zwei Jahren gibt es ein neues Highlight in der Sparte Turnen. Jumping – „Fitness auf Trampoline“ – wurde in den Stundenplan aufgenommen und ist sehr beliebt. Dadurch war es möglich neue Mitglieder zu gewinnen. In Summe gibt es aktuell über 500 Mitglieder in unserem Verein.
Die ganze Chronik des Vereins von 1982 bis 2022 ist auf dollernersc.de zu finden.