Erfolgreich bei den Wettbewerben

Im April fanden nach zwei Jahren Coronapause endlich wieder Wettbewerbe beim Jugendrotkreuz statt.
Beim Kreiswettbewerb ging es für vier Horneburger Gruppen in verschiedenen Bereichen vorrangig um den Spaß. Im Erste- Hilfe Bereich galt es geschminkte Wunden zu versorgen während im musischen Bereich eine bunte Wimpelkette zu erstellen war.

Folgende Platzierungen erreichten die Horneburger Gruppen:
Stufe 1 (9 – 12 Jahre)
Das kleine Chaos, 2. Platz
Stufe 2 (12 – 16 Jahre)
Das verrückte Chaos, 3. Platz
Das pubertäre Chaos 1. Platz
Stufe 3 (16 – 27 Jahre)
Das ultimative Chaos, 1. Platz

Somit durften zwei Gruppen aus Horneburg am 11. Juni nach Verden zum Bezirkswettbewerb fahren. Auch hier galt es in unterschiedlichen Bereichen Können und Wissen unter Beweis zu stellen.

Das pubertäre Chaos mach der Siegerehrung beim Landeswettbewerb.
Das pubertäre Chaos mach der Siegerehrung beim Landeswettbewerb.

Nach einem anstrengenden Tag standen auch hier die Sieger fest.
Das ultimative Chaos (Stufe 3) belegte den 2. Platz und das pubertäre Chaos (Stufe 2) sicherte sich den 1. Platz. Die Freude war riesig.
Am zweiten Juli-Wochenende war das Pubertäre Chaos (Stufe 2) dann zum Landeswettbewerb in Einbeck. Für die Gruppe, bzw. für den Ortsverein, ging es das erste Mal überhaupt zum Landeswettbewerb.

Bei relativ gutem Wetter konnte die Gruppe ihr Wissen und Können bei verschiedenen Aufgaben unter Beweis stellen. Neben einer Platzwunde im Erste-Hilfe Bereich war im Rotkreuzbereich Wissen über den Aufbau einer Notunterkunft gefragt. Kreativ wurde die Gruppe im Musisch-Kulturellem Bereich. Hier war die Aufgabe zu europäischen Ländern passende Emojis zu kreieren. Auch bei den Sport-Spiel Aufgaben war Europa ein Thema. Bei der „stillen Rückenmalerei“ galt es, Städte- und Ländernamen durch Schreiben auf dem Rücken durch die Reihe zu schicken. Die Europakarte musste beim Holzwürfelspiel in Teamarbeit zusammen gesetzt werden.

Nach einem ausgiebigen Grillbuffet ging es Samstagabend zur mit Spannung erwarteten Siegerehrung. Das pubertäre Chaos erreichte in der Stufe 2 (12- bis 16-jährige) den 4. Platz.

Wir sind unglaublich stolz auf die Gruppe. Sie hatten eine etwas turbulente Vorbereitungszeit, aber haben mit Teamwork so viel tolles erreicht. Und vor allem hatten sie Spaß und das ist das Wichtigste.


Pfandbonspende

Nach sechs Monaten konnten einige JRK‘ler:innen, zwei Gruppenleiterinnen sowie Ortsleiterin Lara Würger vom Jugendrotkreuz Horneburg die Pfandbonspende bei REWE in Horneburg abholen. Hartmut Huber konnte insgesamt 779,06 Euro überreichen. „Eine gute Summe für die tolle Arbeit, die ihr macht“, sagte er nach der Scheckübergabe.

Pfandbonspende

Die Gruppe möchte damit Ausflüge finanzieren, die durch die andauernde Pandemie verschoben werden mussten.
Die Mitglieder freuen sich sehr und bedanken sich recht herzlich bei allen Spendern und Spenderinnen.