Liebe Agathenburgerinnen und Agathenburger!

Im vergangenen September fanden die niedersächsischen Kommunalwahlen statt. Am 17. November 2021 wurde ich auf der konstituierenden Ratssitzung zum neuen Bürgermeister in Agathenburg gewählt.

Stefan Heins Bürgermeister Agathenburg
Stefan Heins
Bürgermeister Agathenburg

Auf diesem Wege möchte ich mich bei den Wählerinnen und Wählern und auch beim Rat Agathenburg bedanken, die mir ihre Stimme und das Vertrauen gegeben haben.

Vielen Dank dafür.

Die Weichen sind gestellt, der neue Rat hat seine Arbeit aufgenommen und erste Entscheidungen sind bereits getroffen.
Das Jahr 2021 war geprägt von Corona und auch in 2022 wird es uns noch weiter begleiten und beschäftigen. Viele geplante Termine und Veranstaltungen für 2022 stehen wieder auf der Kippe. Wir wollen hoffen, dass sich die Coronalage bis zum Frühjahr und Sommer weiter entspannt und wir uns wieder treffen können, auch im größeren Rahmen.

Hier nun ein Überblick über die Themen, die uns in 2022 beschäftigen:

Dorferneuerung

Das Programm der Dorferneuerung läuft langsam aus. Für private Maßnahmen können noch bis zum Stichtag 15.09.2022 Anträge auf Förderung gestellt werden. Hier hilft die Samtgemeindeverwaltung weiter.

Bebauungspläne

Es wurden Auslegungsbeschlüsse gefasst für zwei Bebauungspläne. Zum einen Bebauungsplan Nr. 20 Hauptstraße/Südlich Bahnhof. Hier geht es um eine Überplanung einer bestehenden Hoffläche zur Schaffung neuer Bauplätze. Die innerörtliche Verdichtung wird weiter intensiviert.
Ein weiterer Bebauungsplan, B-Plan Nr. 8 „Sportanlagen am Denkmalsplatz“, auch hier wurde der Auslegungsbeschluss gefasst, hier geht es um eine Erweiterung der Fläche.

Sporthalle Agathenburg

Die Sporthalle ist ein großes Thema in unserer Gemeinde und es ist das zentrale Thema, welches uns in der nächsten Zeit begleiten wird. Über die Ausmaße, welcher Bedarf, Ausstattung usw., werden wir jetzt Gespräche führen, mit Begleitung und Unterstützung unseres Sportvereins, aber auch den weiteren Vereinen im Ort.

Friedhof

Sowohl die Gemeinde, wie auch die Samtgemeinde Horneburg, haben einen Antrag auf Erneuerung des Friedhofes Agathenburg und die Erstellung von Parkplätzen im vorderen Bereich gestellt. Diese Maßnahmen sind förderungsfähig, wir rechnen mit einem positiven Bescheid und hoffen, dass wir die Maßnahmen im Sommer umsetzen können.

Dorfleben

Die Vereine leben von und mit den Vereinsmitgliedern und Ehrenamtlichen. Unterstützung wird immer gerne gesehen. Auch unsere Dorfreinigung hoffen wir, trotz Corona, stattfinden zu lassen.

Sprechstunde

Eine Bürgermeister-Sprechstunde wird weiterhin angeboten. 14-tägilich montags von 18.00 – 19:00 Uhr im Kindergarten Wichtelburg. Entsprechende Aushänge liegen vor.

Dieses ist ein Ausschnitt aus unseren Herausforderungen für 2022. Ideen nehmen wir gerne weiter auf. Lasst es uns angehen, lasst Corona hinter uns, und Agathenburg weiter entwickeln.

Stefan Heins
Bürgermeister Agathenburg