Hundewiese im Flecken Horneburg eröffnet

Eine schöne Nachricht für alle Hundebesitzer: Horneburg hat nun eine offizielle Hundewiese, ein eingezäuntes Areal, auf dem sich Hunde austoben können.
Nachdem 2017 durch Ratsbeschluss die Einrichtung einer Hundewiese beschlossen wurde, gab es zahlreiche Pannen und Hindernisse, die eine Umsetzung immer wieder hinauszögerten. Als es zuletzt hieß, es sei zunächst noch eine Änderung des Flächennutzungplanes erforderlich, was abermals eine Verschiebung auf das Jahr 2024 bedeutet hätte, haben wir einen Weg gesucht, das Projekt eher zu verwirklichen. Unser Angebot, sich als „Projekt-Paten“ an der Seite der Verwaltung um einen reibungslosen Betrieb zu kümmern, wurde von Politik und Verwaltung angenommen und der Umsetzung stand nun nichts mehr im Wege. Ein besonderer Dank gebührt Herrn Milter, der im Fachbereich Bauen und Umwelt die Planung und Umsetzung koordiniert hat.

Die Grünfläche liegt fast in freier Natur, direkt am Freizeit- und Wirtschaftsweg in Verlängerung der Hafenstraße. Das Areal ist mit einem ca. 1,5 m hohen so genannten Wildzaun eingefriedet. Zugänglich ist die Fläche wegseitig über ein Tor. Das zweiflügelige Tor an der Westseite ist die Zufahrt für Arbeitsfahrzeuge und -gerätschaften. Auf dem Gelände befindet sich zur Zeit eine Grundausstattung: Eine Bank sowie ein Tütenspender und Papierkorb. Bei dieser Gelegenheit eine dringende Bitte an alle Nutzer: Auch wenn es sich um eine Wiese handelt entsorgen Sie bitte die Hinterlassenschaften Ihres Vierbeiners. Weisen Sie ggf. auch andere Nutzer darauf hin, die evtl. den Hinweis auf dem Schild, das noch im Eingangsbereich installiert wird, übersehen haben.

Schild Hundeauslauffläche

Der Ursprungsgedanke der Schaffung einer Hundewiese ist die Zeit der Leinenpflicht während der Brut- und Setzzeit vom 01. April bis 15. Juli des Jahres (die übrigens in dieser gesetzlichen Form nur noch in Niedersachsen und Bremen gilt). Mein erster Vorstoß vor ca. zehn Jahren wurde von der Politik noch belächelt und zurückgewiesen. 2017 hat Andreas Schlichtmann die Idee noch einmal aufgegriffen und über die SPD erfolgreich beantragt. Was lange währt – nun haben alle Hunde auch in den dreieinhalb Monaten der Brut- und Setzzeit die Möglichkeit, sich auszutoben. Natürlich ist die Wiese das ganze Jahr zugänglich, damit wird es auch zu einem Ort von Hundefreunden, die sich verabreden und austauschen möchten oder sich wohler fühlen, wenn sich ihr junger oder altersmüder Hund in einem geschützten Bereich aufhält.

Hundewiese im Flecken Horneburg eröffnet

Wir freuen uns sehr, dass es gelungen ist, die Hundewiese nun einzurichten, wichtig ist, dass sich alle rücksichtsvoll verhalten, wäre schade, wenn das Projekt wegen Unstimmigkeiten scheitern würde.

Es gibt sicher Ideen für die Zukunft, vielleicht entstehen kleine wetterfeste Agility-Elemente oder ein kleiner Unterstand für Regen, auch eine Art Schleuse im Eingangbereich wurde schon angeregt, damit keine Hunde beim Kommen und Gehen entwischen. Vielleicht wählen wir auch bei einem gemütlichen Beisammensein den klügsten, größten, kleinsten oder häßlichsten Hund des Jahres.

Wer Anregungen hat, nimmt das gerne in die Hand, wer Fragen oder Hinweise hat, meldet sich direkt im Bauamt bei Herrn Milter, Telefon 04163 8079-42. bei Carsten Hoffmann. Telefon 04163 7678 oder Andreas Schlichtmann Telefon 04163 823060. Wir kümmern uns dann darum.

Auf gutes Gelingen und bitte immer eine handvoll Tüten parat

Andreas Schlichtmann und Carsten Hoffmann