2022 – Herausforderung und Kontinuität

Das neue Jahr fängt mindestens so aufregend an, wie das alte aufgehört hat

Liebe Bürger und Bürgerinnen unserer schönen Gemeinde,

Hartmut Huber Bürgermeister in Nottensdorf
Hartmut Huber
Bürgermeister in Nottensdorf

nicht einmal drei Monate ist es her, dass sich in Nottensdorf ein neuer Gemeinderat konstituiert hat. Nach der Kommunalwahl im letzten Jahr haben Sie sich mit Ihrer Stimme für Kontinuität und Aufbruch zugleich entschieden. So ist der neue Rat mit vielen jungen, aber auch erfahrenen Mitgliedern besetzt und damit bestens für die kommenden fünf Jahre gerüstet. Für das Vertrauen in diese Frauen und Männer und auch in meine Person als neuen Bürgermeister daher an dieser Stelle meinen herzlichen Dank.

Das Jahr 2022 wird für uns in vielerlei Hinsicht eine Herausforderung. Die Rahmenbedingungen klingen nicht gerade vielversprechend. Wir als Dorfbewohner haben aber beste Voraussetzungen, um diesen schlechten „Wetterbedingungen“ zu begegnen. Wir haben UNS. Im Dorf kennt man sich, man hilft sich und ist füreinander da. Das macht ein Dorf aus und viele sind gerade deswegen auch in unseren schönen Ort gezogen.

Für Nottensdorf sind die Vorzeichen positiv.Unsere Gemeinde steht finanziell sehr gut da. Wir wollen die Agenda der Dorfentwicklung weiter schreiben. Viele Projekte, sowohl privat als auch öffentlich, sind durch die zusätzlichen finanziellen Spielräume, die uns die Aufnahme in das Dorfentwicklungsprojekt „NoBlie“ zusammen mit unserer Partnergemeinde Bliedersdorf gebracht haben, bereits begonnen worden oder sind in Planung.

An dieser Stelle meinen herzlichen Dank an die vielen Bürgerinnen und Bürger die sich in den verschiedenen Arbeitsgruppen bisher eingebracht haben und mit ihren Ideen die Arbeit des Rates unterstützen.

Stellvertretend sei hier die „AG Dorfmitte“ genannt, die sich u. a. mit der Nachnutzung der alten Schule befasst. Neue „Mitstreiter“ für diese AG sind gern gesehen. Bei Interesse sprechen Sie einfach „Ihr“ Ratsmitglied an.

Die „Ertüchtigung“ der Straßen „Am Gutspark“ und dem „Thekla von Düring-Weg“ sind angeschoben oder für dieses Jahr geplant. Auch die Zukunft der Sandabbaufläche am Schragenberg und die Weiterentwicklung unseres Freizeitparks werden uns in diesem Jahr beschäftigen. Politik, insbesondere auf der kommunalen Ebene, ist aber auch immer ein Interessenausgleich und so liegt es in der Natur der Sache, dass nicht alle mit jeder Entscheidung einverstanden sein werden.

Wir wollen in der Kommunikation aber auch neue Wege gehen. So wird es zukünftig nicht mehr die traditionelle „Bürgermeister-Sprechstunde“ geben. Ich möchte diesen Dialog durch ein Bürgerforum ersetzen, das in regelmäßigen Abständen „außerhalb des Protokolls“ unseren Bürgern die Gelegenheit gibt, Fragen zu stellen und Antworten zu bekommen. Dies soll in lockerer Atmosphäre im Dorfgemeinschaftshaus stattfinden.

Wir hoffen, dass wir in diesem Jahr wieder einmal zusammenkommen können um zu Feiern. Leider mussten wir in den letzten Jahren pandemiebedingt auf unsere traditionsreichen Veranstaltungen wie das „Eierschnorren“ oder das „Erntefest“ verzichten.

Und auch für 2022 haben sich die Veranstalter des „Eierschnorrens“, der MGV Eintracht Nottensdorf e. V. und die Freiwillige Feuerwehr aus nachvollziehbaren Gründen für eine Absage entschieden.

Am Termin für unser Erntefest jedoch wollen wir unbedingt festhalten. Lasst uns alle dafür das „Richtige“ tun.

Ihr/euer Hartmut Huber