Weniger Müll als erwartet

Am 17.07.2021, bei strahlendem Sonnenschein, hat der AV Horneburg zusammen mit dem Bliedersdorfer Angelverein im Rahmen der landesweiten Aktion „Catch & Clean“, die Aue und Lühe von Zivilisationsmüll befreit. Unterstützt wurden wir in Bezug auf den Abtransport des Unrats durch die Samtgemeinde Horneburg. Organisatorisch stand unser Gewässerobmann Jörk Philippsen bei der gesamten Veranstaltung an vorderster Front. Er hatte alles über Wochen prima vorbereitet, so dass die ganze Aktion reibungslos „über die Bühne“ ging.

Weniger Müll als erwartet

Es wurde Müll vom Boot aus und an den Ufern eingesammelt. Erfreulicherweise kam weniger Müll zusammen, als wir erwartet hatten. Trotzdem war es betrüblich zu sehen, was die Menschen auch heute noch so ins Wasser werfen. Von Campingstühlen, Autoreifen, Glasbausteinen, Plastikfolien und Gartenstühlen war alles dabei. Natürlich wurde leider auch wieder der übliche Zivilisationsmüll wie Flaschen, Dosen, Verpackungsmüll usw. eingesammelt. Nachdem sich alle Teams nach einigen Stunden wieder in unserem „Basislager“ an der Hafenstraße eingefunden hatten, den Müll und die Müllsäcke abgelegen konnten, kam der gemütliche Teil mit Bratwurst vom Grill, Getränken und Klönschnack. Unser 1. Vorsitzender Rüdiger Wehner hatte die schweißtreibende Arbeit des Grillens auf sich genommen und alle sehr gut versorgt.

Nachdem alle gestärkt waren, ging es zum Angeln an der Aue und Lühe. Aufgrund des guten Wetters wurden aber leider nur wenige Fische gefangen, was der guten Stimmung aber kein Abbruch tat.

Fazit: Angler haben mal wieder bewiesen, dass sie nicht nur Fische fangen, sondern auch für die Sauberkeit, bzw. für den Umweltschutz an ihren Gewässern sorgen.

Joachim Latza
Vorsitzender AV Horneburg