Endlich Jahreshauptversammlung!

Nach zwei vergeblichen Versuchen die Jahreshauptversammlung des Vereins für die Förderung Horneburg e. V. durchzuführen, konnte nunmehr am 14.09.2021, mit den entsprechenden Corona-Hygiene-Bestimmungen, die Veranstaltung durchgeführt werden. Sowohl am 19.03.2020, als auch am 29.10.2020, entfiel die Jahreshauptversammlung bedingt durch Corona. Dem Vorstand und Beirat des Vereins war es wichtig, den Vereinsmitgliedern einen Überblick zu verschaffen, und auch die Entlastung des Vorstandes für zwei Jahre musste ordnungsgemäß erfolgen.

Die Versammlung begann mit einer Erinnerung und Schweigeminute für Reinhild Marzahn, die nach schwerer Krankheit am 06.07.2021 verstorben ist. Der Förderverein hat ihr viel zu verdanken; sie hat den Verein mit viel Energie über Jahre begleitet.

Die 1. Vorsitzende Eveline Bansemer gab einen Überblick zu den Jahren 2019 und 2020, auch wenn die Zeit uns schon so fern und lange vergangen erschien. Das Jahr 2019 brachte noch diverse Aktivitäten vom Neujahrsempfang, über eine erfolgte Jahreshauptversammlung bis hin zum Sommerfest im Schlosspark, das wir begleitet haben und Rocking Horneburg und Weihnachtspreisrätsel und Weihnachtsmarkt. Alles lief prima und Horneburg konnte durch unser Programm kulturell bereichert werden. Aber dann griffen ab März 2020 Corona Maßnahmen und alles wurde abgesagt.

Uns vom Vorstand und Beirat des Fördervereins blieb nur die Horneburger mit großen Bannern darum zu bitten, in der Corona Zeit auch weiterhin das Gewerbe vor Ort und die Gastronomie in Anspruch zu nehmen.

Der Kassenwart Thorsten Schlichting gab einen Überblick zur finanziellen Situation des Vereins und über Einnahmen und Ausgaben 2019 und 2020. Trotz Corona und geminderter Einnahmen kann der Verein auf eine gute Rücklage bauen. Dem Vorstand wurde nach eingehender Prüfung der Unterlagen durch die Kassenprüfer Entlastung erteilt.

Die Mitgliederzahlen des Vereins stagnieren zwar, aber es ergeben sich für die Jahre 2019, 2020 und vorausschauend auch für 2021 jeweils Eintritte. Auch hat sich der Mitgliederbestand regeneriert, denn Altbestand aus den Anfängen des Vereins ist inzwischen rar geworden.

Bei den anstehenden Wahlen wurden alle Vorstandsmitglieder wiedergewählt, aber es war schon merkwürdig, nachträglich für zwei Jahre gewählt zu werden und ein Jahr ist bereits vergangen. Corona macht`s möglich! Der Vorstand bleibt in seiner bisherigen Formation: 1. Vorsitzende Eveline Bansemer, 2. Vorsitzender Hartmut Huber, Kassenwart Thorsten Schlichting, Schriftführer Thorsten Söhl. Da bleibt nur zu sagen: Auf eine neue Amtsperiode im Sinne des Vereins.
Natürlich gab es auch einen Ausblick auf die Zukunft des Vereins, nämlich ob Veranstaltungen wieder möglich sein werden, was wir hoffen. Es wird sich zeigen, ob das Weihnachtspreisrätsel, der Weihnachtsmarkt in abgeänderter Form und das Aufhängen der Weihnachtsbeleuchtung möglich sein wird. Für das nächste Jahr sind ebenfalls diverse Veranstaltungen vorgesehen, aber Corona wird uns zeigen, ob Frühlingsmarkt, Sommerfest, Einweihung III. Bauabschnitt Lange Straße und Rocking Horneburg stattfinden können. Wir hoffen es und sind weiterhin bemüht, innerhalb des Vereins die Basis für gute positive Vereinsarbeit im Sinne Horneburgs zu schaffen

Eveline Bansemer – 1. Vorsitzende Verein für die Förderung Horneburg e. V.