Urlaub im Urlaub

Marion und Rainer Gerkens wurden von Neumarks Vizebürgermeister Reinhard Deibl für ihre seit 30 Jahren – auch mehrmals im Jahr – immer wiederkehrende Besuche in Neumarkt im Rahmen des nach Corona-Regeln organisierten Platzkonzertes des Musikvereins am vergangenen Sonntag geehrt.

Vor über 30 Jahren wurden wir gefragt ob wir bereit wären, Gäste aus Neumarkt für drei Nächte bei uns aufzunehmen. Nach längerem Zögern ließen wir uns dann überreden und so hatten wir den Kapellmeister des Neumarkter Musikzuges, seine Frau und deren Tochter zu Gast.

Wir hatten natürlich Schwierigkeiten uns zu verständigen! Und wenn wir etwas nicht richtig verstanden, musste ins Hochdeutsche übersetzt werden (was immer mit viel Gelächter verbunden war). Es waren drei fröhliche und harmonische Tage und beim Abschied wurde gefragt ob wir nicht in 14 Tagen zum Musikfest nach Neumarkt kommen möchten. Wir brauchten einige Tage Bedenkzeit und entschlossen uns dann doch für einige Tage nach Neumarkt zu fahren. Zu Fünft (Harald, Uli, Margitta, Rainer und Ich) in einem Auto fuhren wir die 1000 km Richtung Süden und hatten am Morgen unser Ziel erreicht!

Am Abend begann dann das Musikfest und wir wurden von den Neumarktem herzlich begrüßt. Es war ein sehr fröhliches Fest, wir wurden so vielen Leuten vorgestellt, die Namen konnten wir uns nicht alle merken und so kam es immer wieder zu kleinen Verwechslungen und viel Gelächter!

Das war der Anfang einer herzlichen Freundschaft mit vielen Neumarktern, die beiden Seiten sehr wichtig ist!

Gegenbesuche finden natürlich auch statt, denn auch bei uns im Norden gibt es viel Schönes zu entdecken! Zum Beispiel waren wir mit unseren Freunden schon 2x auf der Insel Neuwerk. Zu Fuß von Sahlenburg mit einem Wattführer durch das Watt zur Insel wandern ist sehr interessant. Übernachtet haben wir im Heuhotel, auf der Insel, was mit viel Gelächter verbunden war. Unsere Gäste haben das erste mal den Unterschied zwischen Ebbe und Flut erlebt! Das war unfassbar für sie, dass das Watt nicht mehr zu sehen war, sondern nur noch Wasser soweit das Auge reicht!

Wir haben Hamburg unsicher gemacht, waren auf dem Michel, Hafenrundfahrt usw.

Wir fahren nun seit 30 Jahren jeden Sommer nach Neumarkt und machen seit einigen Jahren Urlaub im Urlaub: das heißt, mit den Freunden für einige Tage z. B. ca. eine Woche in die Toscana, ins Burgenland an den Neusiedlersee, nach Ramsau am Dachsteint an den Preseggersee in Kärnten oder nach Gmunden an den Traunsee und dem Traunstein und Salzburg. Viele wunderschöne Ziele sind in einer guten Stunde von Neumarkt aus zu erreichen.

Marion Gerkens