Durch Corona ausgebremste „Methusalems“ bleiben zuversichtlich

Wenn die „Methusalems“ auch zur Risikogruppe gehören und Einschränkungen bei den wichtigen Sozialkontakten hinnehmen müssen – sie bleiben optimistisch! Nach diesem „Corona“- bedingten lockdown kann es anno 2021 doch nur besser werden, hoffen die Senioren, die in diesem Jahr erhebliche Einschränkungen ihres bisher so vielfältigen, bunten Vereinslebens erdulden mussten – Beschränkungen, die den Kern des Seniorenvereins trafen:

  • Keine Fahrdienste mehr zu Ärzten und zum Einkaufen.
  • Wenig direkte Hilfe von Mitglied zu Mitglied.
  • Keine unterhaltsamen Stammtischabende und – besonders schmerzhaft empfunden
  • keine Grillparty und kein Jahresausflug!

Das schmerzt! Und trotzdem ging und geht es weiter: der Literaturkreis und die Malgruppe sind noch lebendig und treffen sich bereits seit Juli wieder regelmäßig – unter Einhaltung der vorgeschriebenen Schutzmaßnahmen – in privater Umgebung. Auch Exkursionen fanden und finden in eingeschränktem Umfang statt. Ob der beliebte Weihnachts-Stammtisch gestrichen werden muss, ist noch nicht entschieden. Die Hoffnung auf einen versöhnlichen Jahresausklang und einen Virus-freien Start ins Jahr 2021 haben wir „Methusalems“ jedenfalls noch nicht aufgegeben. Sagt

Astrid Rehberg