WINTERRUHE

Eigentlich sollte man meinen, dass vor Weihnachten und zum Jahreswechsel Winterruhe in einen Angelverein einkehrt. Das kann man aber von unserem Verein nicht behaupten. Es fing damit an, dass der Termin für das Ablassen des Teiches in Moisburg buchstäblich nicht ins Wasser, aber aufs Eis fiel. Der Teich war zugefroren. Alle personellen und materiellen Vorbereitungen für das Ablassen und Abfischen konnten wir damit erstmal „ad acta“ legen. Diese Aktion haben wir nun auf den Spätherbst/Winter 2024 verlegt. Damit kann der Teich in Moisburg auch noch in diesem Jahr uneingeschränkt beangelt werden. Allerdings hatte diese Terminverschiebung auch einen positiven Nebeneffekt. Nicht nur wir hatten Probleme mit dem Wetter, bzw. mit dem Eis. Auch unser Besatzlieferant aus Wesenberg konnte Anfang Dezember nicht abfischen und damit uns auch nicht den bestellten Besatz liefern. Der wurde dann für den 16.12.2023 angekündigt und auch tatsächlich geliefert, d. h. es hätten sich die zwei Termine überschnitten. Teich ablassen/ abfischen und gleichzeitig Neubesatz in die Gewässer einbringen, dafür hätten wir viel zu wenig helfende Hände gehabt. Das ist übrigens eines unserer wenigen Probleme im Verein. Es fehlt einfach überall an Mitgliedern, die zum Arbeitsdienst erscheinen. Obwohl wir schon eine Arbeitsdienstumlage unseren Mitgliedern abverlangen, kommen immer weniger, um bei den Arbeitsdienstterminen mit anzupacken. Daher überlegen wir ernsthaft die Umlage noch mal zu erhöhen und ggf. Arbeiten an externe Fachfirmen zu vergeben. Die dafür entstehenden Kosten werden dann natürlich das Vereinsbudget belasten und für andere Maßnahmen (evtl. auch beim Besatz) fehlen. Ich denke damit wäre niemandem gedient und so möchte ich hier nochmals eindringlich um eure Teilnahme an den Arbeitsdiensten bitten.

Die Termine im Frühjahr für 2024 sind wie folgt: 24.02., 09.03. und 10.03

Die Termine für den Herbst stehen auf unserer Homepage. Treffen ist immer in Nottensdorf um 08:00 Uhr. Bitte unsere Gewässerobfrau Carmen nicht hängen lassen und unbedingt erscheinen. Einen anderen Termin könnt ihr auch schon vormerken.
Unsere Jahreshauptversammlung wird am 14.03.2024 nicht wie ursprünglich geplant im Eichenhof in Helmste, sondern im Lindenkrug Bliedersdorf über die Bühne gehen. Die offizielle Einladung folgt selbstverständlich noch.
So jetzt weiter mit der nicht vorhandenen Winterruhe. Am 03.12.2023 wollten wir unser Adventsangeln in Issendorf durchführen, aber auch hier: Teich dicht. Also umorganisieren und aus dem Adventsangeln in Issendorf ein Adventsumtrunk mit Glühwein und anderen Nettigkeiten in Nottensdorf an unserer Hütte organisieren. Tatsächlich kamen auch 20 Mitglieder und hatten ein paar schöne Stunden ohne Angeln in Nottensdorf. Die nächste Unruhe kam um die Weihnachtszeit herum auf und hielt bis Anfang Januar 2024 an: Hochwasser. Die Vorstandsmitglieder waren ständig unterwegs, um die Wasserstände in unseren Teichen zu beobachten. Kritisch war unserer Meinung nach im ersten Ansatz der Wilke-Teich. Dort ging es aber noch gerade glimpflich ab. Überraschend machten uns dann aber die Teiche in Nindorf zu schaffen. Dort lief das Wasser in Teich 2 über den Damm/Weg zum Graben in die Este. Aber auch dort kamen wir mit einem blauen Auge davon. Allerdings wurde uns klar, dass ein zusätzliches Abflussrohr im Teich 2 erforderlich ist. Die Wassermengen von Teich 1, die bei Starkregen in den Teich 2 laufen, sind einfach zu viel für die vorhandenen zwei Abläufe. Schöne Herausforderung für den Arbeitsdienst. Noch eine kurze Anmerkung zum Besatz für 2024. Wir haben insgesamt 620 Kilo Fisch in unsere Teiche besetzt. Anders als früher haben wir den Fokus nicht mehr auf Karpfen und Schleien gesetzt, sondern haben vor allem Zander, und Barsche besetzt. Es waren aber auch über 300 kg Weißfische für die „Blutauffrischung“ des vorhandenen Grundbesatz dabei. Abschließend noch zu den Terminen für den Tausch der Papiere. Am 14.01., 28.01. und am 25.02.2024 können die neuen Papiere in Nottensdorf an unserer Hütte abgeholt werden. Voraussetzung ist, dass der Beitrag zeitgerecht überwiesen wurde und dass die Fangstatistiken entweder in elektronischer Form oder als ausgefülltes Papier vorliegen, bzw. mitgebracht werden.

AV-petri-heil
Winterimpressionen aus Nottensdorf 2023

Die Veranstaltungstermine 2024 könnt ihr der Homepage entnehmen. Nachträglich noch mal allen Lesern ein frohes und vor allem ein gesundes neues Jahr und nun viel „Petri Heil“ für die neue Saison, die ja schon am 01. März beginnt.

Euer Joachim Latza