NEUE ZERTIFIZIERTE BABYSITTER FREUEN SICH AUF ANFRAGEN

In Kooperation der Oberschule und dem Familienservicebüro fand Ende letzten Jahres wieder an zwei Nachmittagen ein Babysitterkurs in der Oberschule Horneburg statt. Zehn Schülerinnen und Schüler der Johann-Hinrich-Pratje-Schule folgten gespannt den Ausführungen von Ute Söhl, die die Schülerinnen und Schüler auch dieses Jahr durch den Babysitterkurs begleitet hat. Zunächst wurde ausführlich über allgemeine Situationen beim Babysitten gesprochen sowie verschiedene Spiel- und Beschäftigungsideen für Babys und Kleinkinder überlegt, passend zu den verschiedenen Altersstufen der Kinder. Danach ging es direkt ans Ausprobieren und ans praktische Lernen:
Wie wickele ich ein Baby? Welche Tragetechniken gibt es? Was kann ich machen, wenn ein Kind z. B. Bauchweh hat? Worauf ist zu achten, wenn ich mit dem Kinderwagen im Straßenverkehr unterwegs bin? Auch mögliche Bewerbungssituationen wurden mit Hilfe von Rollenspielen durchgespielt. Am Ende des Kurses wurden die Teilnehmenden mit einem Zertifikat über die erfolgreiche Teilnahme am Babysitterkurs ausgezeichnet. Damit besteht für sie auch die Möglichkeit, sich in der Babysitterkartei des Familienservicebüros in Horneburg anzumelden.

Eltern, die eine Betreuung durch einen Babysitter suchen, können sich gerne an das Familienservicebüro Horneburg, Astrid Bergmann : 01515-51733043 oder bergmann@fabi-stade.de wenden.