JAHRESRÜCKBLICK 2023/AUSBLICK 2024

Liebe Dollernerinnen, liebe Dollerner!

Bürgermeister in Dollern Jan-Hinnerk Burfeind

Das Jahr 2023 war geopolitisch turbulent und dramatisch, dieses scheint sich 2024 so fortzusetzen. Umso wichtiger erscheinen einem Sicherheit und die Gewohnheiten im eigenen Umfeld.

Auch in Dollern ist in 2023 einiges passiert, glückerweise dementsprechend unspektakulär und geräuschlos. Es fanden sechs Ratssitzungen und eine Wegebereisung statt. Bei der alljährlichen Wegebereisung werden Objekte wie z. B. Spielplätze, Gefahrenpunkte, Ausbaumaßnahmen im öffentlichen Raum etc. angefahren und anliegende Maßnahmen vor Ort begutachtet und beraten.

Alle für den Ort so wichtigen Veranstaltungen konnten in 2023 wieder durchgeführt werden. Die Veranstaltungen des Bürgervereins mit Vorträgen und der Grünkohlwanderung etc., die Seniorenfahrt nach Bremen, die Events beim Tennisclub Dollern, der Buschteichlauf, das Grillfest und die Boßelveranstaltung der Feuerwehr, das Sportfest und der Flohmarkt des Dollerner SC, das Osterfeuer der CDU Dollern, der Laternenumzug der Jugendfeuerwehr, die Dorfreinigung, das Laternelaufen der Elternschaft der Kita, das Schützenfest und das Eröffnungsturnier des Soccercourts sind beispielweise zu nennen. Allen Organisatoren und Helfern gilt mein großer Dank. Am 20.05.23 fand eine äußerst gelungene Feier zum dreißigjährigen Bestehen der Jugendfeuerwehr statt. Die Jugendfeuerwehr Dollern, eine Erfolgsgeschichte, die ihresgleichen sucht.

Politisch sind wir in Dollern 2023 mit dem Neujahrsempfang des Bürgermeisters gestartet, wie jedes Jahr ausgerichtet durch den Bürgerverein. Hierfür nochmals vielen Dank. Der Dorfstromer ist in Dollern am Start. Hierbei handelt es sich um ein E-Carsharingangebot. Werdet Mitglied im Verein Dorfstromer e. V. und bucht das Fahrzeug nach Bedarf. Martin Dickner ist Ansprechpartner für das Fahrzeug in Dollern. Eine weitere großartige Bereicherung ist die Einführung der Dollern-App. Nachdem die Nottensdorfer als Pioniere gestartet sind, sind wir in 2023 in Dollern gefolgt. Eine zeitgemäße Form der Kommunikation in der Gemeinde, einfach die App herunterladen und immer gut informiert sein.

Mit dem Schützenverein wurden in 2023 Gespräche hinsichtlich des gemeinsamen Betreibens ihres Objektes geführt. Das Ziel aus Sicht der Gemeinde soll es sein, den Schützenverein zu unterstützen und dem Ort eine Räumlichkeit zur allgemeinen Nutzung zur Verfügung zu stellen.

Mitte 2023 hat sich die Gemeinde entschieden, die Kindertagesstätten zum 01.01.2024 an die Samtgemeinde Horneburg abzugeben. Diese Entscheidung wurde nach reiflicher Überlegung und vorheriger ausgiebiger Information getroffen. Die Gemeinden Bliedersdorf, Nottensdorf und der Flecken Horneburg verfahren schon lange so, Dollern gleicht sich nun an. Die Dollerner Kitas werden wie gewohnt vom DRK betrieben, für die Eltern und Kinder ändert sich nichts. Die Immobilien verbleiben im Besitz der Gemeinde Dollern, werden nun aber von der Samtgemeinde unterhalten. Die Kita „Kleine Kraniche“ wird um zwei Gruppen erweitert, der Bauantrag ist bereits gestellt. Im Frühjahr wurde bei über einhundert Eltern der Bedarf nach einer Waldkita abgefragt. Da nur bei fünf Prozent der Eltern Interesse hieran bestand, wird dieses Projekt aktuell nicht weiter verfolgt.

Ende 2022 wurde von der FDP der Antrag auf Abschaffung der STRABS (Straßenaus- baubeitragssatzung) gestellt. Um hier die Emotionalität aus der Diskussion zu nehmen, wurde die Abstimmung vertagt, mit dem Ziel sich umfänglich hierüber zu informieren. Dieses geschah im Laufe des Jahres 2023. In der Ratssitzung am 12.10.2023 kam der Antrag dann zur Abstimmung. Eine knappe Mehrheit sprach sich für den Beibehalt der STRABS aus. Die Verwaltung ist nun angehalten worden, diese Satzung zu aktualisieren, um diese bei Anwendung möglichst rechtssicher zu machen.

Der Glasfaserausbau gestaltet sich aus meiner Sicht unerfreulich. Da nun anscheinend zwei Anbieter begonnen haben, bleibt ab- zuwarten wie es Anfang 2024 weitergeht.

Der Bebauungsplan Sandbarg wurde beschlossen, hier gibt es aktuell Gespräche mit einem Projektierer bezüglich der Erschließungsmaßnahmen. Dieser plant zum einen die Errichtung von Reihenhäusern, zum Anderen im Bereich der „alten Rampe“ Wohnen mit anteiligem Gewerbe. Die Planung des sogenannten „Rosenquartier“ auf dem Gelände der Gärtnerei Michel wurde in 2023 an die Gemeinde herangetragen. Als Gemeinde Dollern können wir dieses Projekt zur Kenntnis nehmen und wohlwollend begleiten, da der Standort in der Gemeinde Agathenburg liegt und sich somit außerhalb unserer Zuständigkeit befindet. Es scheint so, als ob dieses Projekt aktuell beim Planungsamt des Landkreises Stade feststeckt.

Mitte 2023 stellte Jaqueline Gerken ihr Ratsmandat aufgrund ihrer Anstellung in der Verwaltung der Samtgemeinde Horneburg zur Verfügung. Als Nachrücker wurde Martin Dickner vereidigt. Glücklicherweise bleibt uns Jaqueline als geschätzte Einwohnerin Dollerns erhalten. Wilfried Behrens wurde in der Ratssitzung am 24.8.2023 für seine zwanzigjährige Ratsmitarbeit gebührend geehrt.

Ausblick auf 2024

Die Erschließungsarbeiten im Bereich Bahnhof P+R sind kurz vor dem Abschluss. Wenn die geplante Lärmschutzwand bahnkörperseitig errichtet ist, können die Wohnungen in diesem Bereich bezogen und die neuen P+R Plätze genutzt werden.

Der Standort für das dringend benötigte Feuerwehrgerätehaus befindet sich am Ortsausgang hinter KRÜMET in Richtung Agathenburg. Das Grundstück wurde erworben, F-Plan und B-Plan sind auf den Weg gebracht. Die Erschließungsplanung hat die Gemeinde bereits veranlasst. Der möglichst zeitnahen Realisierung durch die Samtgemeinde steht nichts im Wege.

In den letzten zwanzig Jahren ist die Samtgemeinde stark gewachsen. Da die Infrastruktur, hier speziell Kitas und Schulen, nicht dementsprechend mitgewachsen ist, besteht hier ein großer Nachholbedarf.

Die konkreten Großprojekte in der Samtgemeinde für die nächsten fünf Jahre sind:

1. Erweiterung der Grundschule Dollern-Agathenburg (bereits begonnen)
2. Bau des neuen Feuerwehrgerätehauses in Dollern
3. Neubau der Grundschule Bliedersdorf-Nottensdorf (Projekt vergeben)
4. Bau von diversen Kita-Gruppen
5. Erweiterung der Grundschule Horneburg
6. Erweiterung der Oberschule Horneburg

Diese Investitionen von ca. 50 Millionen Euro in den nächsten fünf Jahren müssen anteilig der Steuerkraft der Mitgliedsgemeinden getragen werden. Der Anteil der Gemeinde Dollern wird erheblich werden, das wird unsere zukünftigen Haushalte für lange Jahre prägen. Dazu ist, wie überall, die gestiegene Inflation in der Gemeinde angekommen. Die gleichen Leistungen haben sich um bis zu 20 % verteuert. Diese für jedermann erkennbaren Herausforderungen werden sich auf jeden Bürger auswirken. Am 15.02.2024 werden wir den Haushalt 2024 für unseren Ort beschließen.

Zum Abschluss wünsche ich allen Gesundheit und einen friedvollen und erfolgreichen Verlauf für das Jahr 2024.

Jan-Hinnerk Burfeind, Bürgermeister