Schnipp – Schnapp

Was darf bleiben und was muss ab?

Was tat sich im März?

Der Baumschnitt-Tag für Anfänger fand bei kaltem, aber trockenem Wetter guten Anklang. Alte Obstbäume pflegen und junge Bäume gut auf den Weg bringen für ein langes Baumleben war das Ziel der Teilnehmer:innen. Fazit einer neuen Apfelbaumfreundin: „Trotz der Kälte, schön und sehr lehrreich“.
Die Schnittkurse werden fortgesetzt. Bei Interesse an den Terminen: appel@famini.de
Auf der Streuobstwiese an der Hafenstraße, hinterm Böttcherring haben die Ratsmitglieder des Flecken Horneburg, auf Initiative von Dr. Helmut Schneider, CDU und der Familieninitiative, 20 Kirsch-, Birnen und Apfelbäume gepflanzt. Die Bäume, gestiftet von der Firma Lindemann und Trees-for-Bees, erweitern in den nächsten Jahren eine bunte Obstwiese mit alten Obst-Schätzen. Alte Sorten, große Bäume, Artenvielfalt bei Insekten und am Boden, sind das Ziel der regelmäßigen Nachpflanzungen. Hier können verschiedene, meist alte Obstsorten
in ihrer Entwicklung beobachtet werden und, sobald sie reif sind, auch probiert und verarbeitet werden.
Unter dem Motto „Alte Schätze von der Niederelbe – Rezepte, Sorten, Geschichten aus Horneburg und Umgebung“ gab es in der NORDIK Edelbrennerei einen ersten Appelklönschnack. Eine Kooperation von Methusalem und der Familieninitiative sammelt altes Wissen über Obst aus der Region.

fami-Johanna-Caroline-Olthoff
Johanna Caroline Olthoff beim Baumschnitt.

Welche Sorten wurden zu welchen Rezepten verarbeitet? Welche Birne hat Oma im Grünkohl mitgekocht? Wie ist das Obst der Umgebung in die Welt transportiert worden? Welche Geschichten gibt es aus Horneburg und der Umgebung, die wir vor dem Vergessen bewahren können?

Was kommt als nächstes in der Familieninitiative?

So., 16.04.2023, ab 10:00 Uhr Die Familieninitiative stellt sich auf dem Handmade-Markt vor, Aktionen für Kinder und leckeres zum Probieren.

Sa., 29.04.2023, ab 10:00 Uhr Patentag bei Budni in Dollern. Wir machen auf uns aufmerksam.

So., 30.04.2023, ab 09:00 Uhr „Blütenfest“ Frühstück unter den Apfelbäumen, mit etwas Glück in voller Blüte. Natürlich draußen, für jedermann. Kinder immer Herzlich Willkommen!
Appelhof der Familieninitiative, Grundoldendorf, vor dem Dohren. Buffet von Allen – jeder bringt etwas mit.

So., 30.04.2023, 14:00-17:00 Uhr Vortragsveranstaltung: Geschichten aus dem Appelhof Eckart Brandt und Hermann Stolberg mit Wissenswertem rund um alte Äpfel,
NORDIK Edelbrennerei, Am Bahnhof 4, 21640 Horneburg.

Testfahrt mit unseren Kanus auf der Lühe

Unsere Erfahrungen werden wir in der nächsten Ausgabe teilen. Ihr möchtet selber auch mal aufs Wasser? Das wird gehen, auch dazu gibt es mehr Info von uns in der nächsten Ausgabe.

Eure Famini Kunterbunt – www.famini.de „gemeinsam mehr bewegen“