Gleich 3 Einsätze innerhalb der letzten 24 Stunden gab es für die Feuerwehren der Samtgemeinde Horneburg abzuarbeiten.
Durch das einsetzende Winterwetter kam es innerhalb des Landkreises Stade zu einem erhöhten Unfalllaufkommen. Auch auf der A26 zwischen den Anschlussstellen Horneburg und Jork kam es am 06.03.2023 gegen 06:50 Uhr zu einem Verkehrsunfall. Ein Fahrzeugführer kam alleinbeteiligt mit seinem Pkw ins Schleudern und kollidierte mehrfach mit den Leitplanken. Er wurde hierbei leicht verletzt und durch die Kräfte des Rettungsdienstes versorgt.
Durch die alarmierten Einsatzkräfte der Ortswehr Horneburg wurden auslaufende Betriebsstoffe abgebunden, die Batterie abgeklemmt und die Polizei unterstützt.

Im weiteren Verlauf des Tages wurden die Feuerwehren zweimal zu Tragehilfen alarmiert. Einmal die Ortswehr Horneburg um 16:38 Uhr auf Anforderung des Rettungsdienstes nach Sturz eines Patienten zur Hilfe bei der Rettung und einmal um 22:15 Uhr die Ortswehr Nottensdorf zur Unterstützung im Haus Eichenhof, nachdem eine Patientin gestürzt war.