Oberschule Horneburg

Schülerdisco 2023

Am Freitag, den 17.02.2023, fand an der JHPS nach langer Corona-Pause endlich wieder eine Schülerdisco statt. Unter dem Motto „Fasching“ konnten sich die Schülerinnen und Schüler kreativ austoben. In den schönsten Kostümen wurde gemeinsam gelacht, gefeiert und getanzt. Unter der Anleitung von Herrn Müller bedienten Emma, Luca, Erik, Janne und Christina aus der Klasse 10a das DJ-Pult. In Form von Zetteln konnten die Schülerinnen und Schüler ihre Musikwünsche abgeben. Für ein abwechslungsreiches Abendprogramm sorgten verschiedene Tanzspiele, wie zum Beispiel Stopptanz und Limbo. Da das viele Tanzen und Feiern natürlich sehr hungrig und durstig machen kann, wurden am Schulkiosk Laugenbrezeln, Kuchen und Softgetränke verkauft.
Insgesamt war das ein sehr schöner Abend mit viel guter Laune!
Wir hatten großen Spaß!

jhps-disco

Christina, Janne und Luca (10a)

Dollern verteidigt Sieg bei der Grundschulrallye

jhps-dollern

Am 06.03.2023 fand nach zweijähriger, coronabedingter Zwangspause endlich wieder die traditionelle Grundschul-Rallye an der Oberschule Horneburg statt.
Ziel ist es, den Viertklässler:innen der Grundschulen und zukünftigen Oberschülerinnen und Oberschülern aus den Samtgemeinden die JHPS vorzustellen.

Dabei unterteilt sich die Rallye in zwei Teile: In der Sporthalle werden sportliche Wettkämpfe absolviert. Diese werden von den Zehntklässlern der Oberschule koordiniert und durchgeführt. Im zweiten Teil werden die Grundschüler von den Schülerinnen und Schülern des 8. Jahrgangs durch die (Fach-) Räumlichkeiten der Schulgebäude geführt.
In den verschiedenen Räumen sind unterschiedliche Stationen aufgebaut, die wiederum von Schülern und Lehrern der Oberschule vorgestellt und betreut werden. Hier gilt es nun z. B. zu Mikroskopieren, physikalische Gesetzmäßigkeiten zu erproben, zu zeichnen, erste französische Sätze zu sprechen, englische Lieder zu singen oder andere unterrichtsnahe Aufgaben zu lösen.
In diesem Jahr folgten auch viele Eltern unserer Einladung. Auch sie konnten sich einen Einblick in das Schulleben der JHPS verschaffen und eine kleine Klön-Verschnaufspause im durch den Schulelternrat organisierten „Elterncafé“ halten.
Am Ende des Vormittags konnte der Siegerpokal wie zuletzt 2020 von den Grundschülern aus Dollern entgegengenommen werden.
Sie gewannen knapp vor den Grundschülern aus Horneburg (2. Platz) und den Schülerinnen und Schülern der Grundschule Bliedersdorf/ Nottensdorf.

Jahrgang 8 bei der Ausbildungsmesse

Ende Februar sind die 8.Klassen zur Ausbildungsmesse nach Buxtehude gefahren.
Über 70 Betriebe aus dem Landkreis Stade präsentierten sich und die verschiedenen Ausbildungsmöglichkeiten. Die Schülerinnen und Schüler informierten sich über Praktika, Ausbildungsplätze und Berufe.
Sie durften Fragen stellen, Dinge ausprobieren und bei Vorträgen z. B. von der Polizei, Airbus und der Hochschule 21 zuhören.

jhps-messe

Proben für das Musical

jhps-musikal

Die letzten Wochen vor den Osterferien waren für die Musical-AG eine sehr aufregende Zeit. Mit großer Euphorie fanden Extra-Proben mit Übernachtungen statt, die Texte wurden intensiv geübt und die neu gegründete Technik-AG unter der Leitung von Jörg Müller studierte Ton, Nebel und Lichteffekte ein, damit die insgesamt vier geplanten Aufführungen perfekt über die Bühne gehen konnten. Wie auch im letzten Jahr wurden wieder alle Grundschulen der Umgebung zu diesem großartigen Ereignis in unserer Schule eingeladen. Ein weiterer Bericht über die Aufführungen wird in der nächsten Ausgabe folgen.