Generalversammlung 2023

In der letzten Ausgabe wollten wir euch eigentlich einen Rückblick auf unser Jahr 2022 bieten. Leider hat die Technik gestreikt und die Mail mit dem Bericht wurde unbemerkt nicht abgeschickt. Da nun schon einige Wochen im neuen Jahr ins Land gezogen sind, wollen wir uns dieser Ausgabe aktuellen Themen widmen. Wer sich dennoch für unseren Jahresrückblick interessiert, ist herzlich eingeladen, sich einmal auf unserer Homepage (www.spielmannszug-horneburg.de) umzusehen und sich dort den Bericht durchzulesen.

In dieser Ausgabe möchten wir euch von unserer diesjährigen Generalversammlung berichten. Diese ist traditionell der erste größere Termin im Jahr. Hier berichtet der Vorstand den Mitgliedern über die vergangenen und zukünftigen Aktivitäten des Vereins, es werden Wahlen abgehalten und Ehrungen vorgenommen.

Am 17.02.2023 um kurz nach 18.00 Uhr eröffnete Ingo Neuber letztmals in seiner Funktion als 1. Vorsitzender die Generalversammlung. Ingo begrüßte die Spielleute, den Spielmannszugkönig Markus Tiedemann sowie die Gäste, Wilfried Peters vom Schützenverein und Hans-Hinrich Sahling von der Musikvereinigung Stade Harburg Lüneburg.

Anschließend folgten einige formal notwendige Tagesordnungspunkte und der Vorstand berichtete über die Aktivitäten des Vereins. Wer gerne noch etwas weiter- gehender über die einzelnen Abschnitte unserer Versammlung informiert werden möchte, findet auf unserer Homepage noch eine etwas ausführlichere Fassung dieses Berichtes.

Ein wichtiger Punkt der Generalversammlung sind die Wahlen.

Als Erstes stand direkt eine sehr einschneidende Wahl auf dem Programm.

Spielmannszug

Ingo Neuber stellte sich nach nunmehr 18 Jahren im Vorstand nicht wieder zur Wahl. Nach sieben Jahren als stellvertretender Vorsitzender und elf Jahren als 1. Vorsitzender hat Ingo sich seinen Ruhestand redlich verdient. Vielen Dank, lieber Ingo, für deine jahrelange Treue und Arbeit im Verein.

Nun galt es, einen Nachfolger für Ingo zu finden. Und was liegt da näher als Ingos bisherigen Stellvertreter Marco Nikolajczyk zu befördern? Nicht viel, dachten sich die Spielleute und wählten sodann Marco als neuen 1. Vorsitzenden.

Doch dadurch wurde die nächste Stelle frei. Nachdem Marco erst im letzten Jahr in seiner Position als stellvertretender Vorsitzender für weitere drei Jahre bestätigt wurde, musste nun für die letzten zwei Jahre seiner Amtszeit ein Nachfolger gefunden werden – oder vielmehr eine Nachfolgerin. Katrin Bansemer wurde aus der Versammlung vorgeschlagen und gewählt.

Nach der eingeschobenen Wahl der neuen 2. Vorsitzenden ging es mit einer geplanten Wahl weiter. Stefan Tiedemann wurde als Schrift- und Pressewart wiedergewählt.

Da unser bisheriger Jugendvertreter den Verein im letzten Jahr verließ, wurde nun wieder eine unplanmäßige Wahl durchgeführt. Ein neuer Jugendvertreter oder eine neue Jugendvertreterin mussten her. Aber warum eine, wenn man auch zwei haben kann? Der Vorstand schlug zunächst Ellen Martens für den Posten vor. Aus der Versammlung wurde Pia Billiau vorgeschlagen. Da sollte die Wahl schwer fallen. Man sah sinnbildlich einige Fragezeichen über den Köpfen der Mitglieder. Wen soll ich bei der tollen Kandidaten-Auswahl nun wählen? Kurzum beriet sich der Vorstand kurz und unterbreitete der Versammlung den Vorschlag, doch einfach beide als Jugendvertreterin zu benennen. Gesagt, getan. Herzlichen Glückwunsch zu eurer Wahl, Pia und Ellen.

Auch der Festausschuss brauchte noch ein bisschen Nachschub. Noah Sosnowski und wiederum Ellen Martens stellten sich direkt selbst zur Wahl. Natürlich wurden auch die beiden sogleich gewählt und unterstützen fortan den Festausschuss bei der Planung und Durchführung von Festen und sonstigen Aktivitäten. Vielen Dank für euer Engagement. Wir sind froh, dass wir so viele tolle und engagierte Kinder und Jugendliche in unseren Reihen haben.

Zum Abschluss der Wahlen wurde noch Victoria Nordengrün zur neuen Kassenprüferin gewählt, nachdem Kariann Barg turnusmäßig aus dem Amt ausschied.

Nach den Wahlen folgt dann immer der schönste Tagesordnungspunkt, die Ehrungen. In diesem Jahr lohnte es sich wieder, den Pokal für die meiste Anwesenheit der Unter-18-Jährigen zu vergeben. Diesen erhielt Noah Sosnowski. Noah war an 31 von 33 möglichen Terminen anwesend. Danke Noah, weiter so!

Ganze sieben (!) Mitglieder wurden anschließend für Ihre fünfjährige Mitgliedschaft geehrt: Luna Billiau, Pia Billiau, Simon Grabauskas, Joshua Griesbach, Ellen Martens, Marit Martens und Noah Sosnowski. Wir hoffen, dass da noch das eine oder andere Jahr dazu kommt.

Ein paar Jahre länger dabei ist Katharina Neuber. Ganze 15 sind es bei unserer Kathi schon. Und auch da ist das Ende hoffentlich noch lange nicht erreicht. Gleiches gilt auch für Hendrik Meyn, der bereits seit 20 Jahren im Spielmannszug ist.

Ein Trio bilden in diesem Jahr die Oldies unter den Geehrten. Katharina Schiwek, Markus Tiedemann und Stefan Tiedemann sind nun seit 25 Jahren Teil des Vereins.

Anschließend erhielt noch unsere Betreuerin Sabine Osse einen Blumenstrauß als Dankeschön für ihre Unterstützung der Spielleute.

Unser lieber Ingo erhielt als Dankeschön für seine jahrelange Arbeit noch einen Geschenkkorb mit ein paar Leckereien und einem Urlaubsgutschein. Auch Carsten Dittmer, seines Zeichens ehemaliger 1. Vorsitzender des Schützenvereins und somit langjähriger Wegbegleiter Ingos und Willi Peters, als Stellvertreter des Schützenvereins, überreichten Ingo noch Abschiedsgeschenke und richteten ein paar Dankesworte an Ingo.

Anschließend gab Marco Nikolajczyk noch einen Einblick in die weiteren Planungen des Vereins. Hierauf näher einzugehen würde an dieser Stelle zu weit führen. Verfolgt uns doch einfach weiterhin auf Facebook (facebppk.com/ spielmannszughorneburg) oder unserer Homepage (www.spielmannszug-horneburg.de) um zu erfahren, was bei uns in Zukunft so passiert.

Nach Marcos Ausblick waren dann alle Themen abgehandelt. So war es an Ingo um 19:34 Uhr die Generalversammlung ein letztes Mal zu beenden.