Eierschnorren in Nottensdorf

Lang ersehnt war es endlich am 04.02.2023 wieder so weit, nach zwei Jahren Coronapause konnte man wieder Eierschnorren und somit die langjährige Tradition in Nottensdorf fortsetzen.

Eierschnorren

Als wenn alle nur darauf gewartet hätten, versammelten sich ca. 55 Männer um 12:00 Uhr, bei strahlendem Sonnenschein, im Hof Bellmann von wo aus die Tour gestartet wurde.

Fünf Blasmusikanten begleiteten die Truppe von Haus zu Haus und sammelten dabei alles, was man zur Beköstigung brauchte. In vielen Häusern wurde zum Tanz aufgespielt bevor die Truppe weiter zog. Zeitgleich haben viele helfende Hände im Feuerwehr- gerätehaus die Zwischenmahlzeit zubereitet. Es wurde starker Kaffee gekocht. Auf den Tischen standen die schön dekorierten Brotplatten. Von der Fleischerei Bartsch wurden 240 Eier gekocht.

Der neue Eierkönig wurde nach dem Eierwettessen gekürt. In diesem Jahr hat Lukas Merkens sich den Eierorden mit 26 Eiern gesichert. Nach der Stärkung wurde die Tour fortgesetzt und endete abends im Hof Bellmann. Antje und Michael Voss hatten für den Ausklang des Eierschnorrens ihr Restaurant geöffnet und den Helfern ihre Küche zur Verfügung gestellt. Somit fand der Tag mit einem zünftigen Abendessen einen schönen gemütlichen Ausklang.

Eierschnorren-König
Eierkönig Lukas Merkens schaffte
26 Eier.

Wir danken allen helfenden Händen, den Organisatoren und Spendern, der Fleischerei Bartsch sowie Antje und Michael Voss mit ihrem Team, ohne die so eine schöne Tradition nicht fortgesetzt werden könnte.

Jetzt freuen wir uns auf das nächste Jahr.

Hinrich Bockelmann