23. Jahreshauptversammlung

Der Vorsitzende des Vereins „Bäuerliches Hauswesen“ Rainer Kröger ist am Samstagnachmittag, den 04.03.2023, in seinem Amt bestätigt worden. Der Gründer des Vereins, der das Amt bereits 23 Jahre innehatte, ist auf der Sitzung von 26 Stimmberechtigten ohne Gegenstimme mit einer Enthaltung für drei weitere Jahre wieder gewählt worden.
„Der Verein ist für mich eine Herzensangelegenheit sich mit meinen Mitstreitern für die Erhaltung des bäuerlichen Kulturerbes einzusetzen. Es gibt noch einiges, was wir gemeinsam anpacken müssen. Als nächstes die Renaturierung des Feuerlöschteiches, den Austausch zweier Holzbrücken zum Museumsgelände und den Wiederaufbau einer 14 m langen Durchfahrtscheune, in der wir eine kleine Bierbrauerei einbringen möchten sowie die Gewinnung von jüngerem Nachwuchs und hoffentlich auch bald eine(n) Nachfolger(in) für mich“, sagte Rainer Kröger.
Nach 16 Jahren hat die Kassenwartin Jana Hegenbart sich nicht wieder wählen lassen und ihr Amt niedergelegt, für sie rückt der 29 Jahre alte Bliedersdorfer Familienvater zweier Kinder, Tom Neumann, in den Vorstand. Auch Regine Sindram hat nach neun Jahren sich als 3. Vorsitzende nicht wiederwählen lassen und ihr Amt niedergelegt. Für sie wurde in der Runde der Jahreshauptversammlung keine Nachfolgerin gefunden. „Wir wollen wieder eine Frau im Vorstand haben, die wir hoffentlich bald finden“, sagt der verbleibende Vorstand. Auch mit vier Vorstandsmitgliedern ist der Verein beschlussfähig.