Energetisches Quartiersmanagement Horneburg-West

Mit dem Quartier „Horneburg-West“ beabsichtigt der Flecken Horneburg den steigenden Anforderungen des Klimawandels gerecht zu werden und einen wichtigen Beitrag zu den Zielen des Klimaschutzkonzeptes „Altes Land und Horneburg“ sowie den übergeordneten Klimaschutzzielen von Bund und Land zu leisten.
Im Jahr 2021 wurde die Erstellung des Integrierten Energetischen Quartierskonzepts für das Gebiet beauftragt. Das Konzept wurde durch das Büro Plan zwei und die KEEA Klima und Energieeffizienz Agentur erstellt. In der Fleckenratssitzung am 12.07.2022 wurden die Ergebnisse des Integrierten Energetischen Quartierskonzepts vorgestellt und zeitgleich beschlossen. Begleitet wurde die Erstellung des Konzeptes von einer politisch besetzen Lenkungsrunde, die sich in fünf Sitzungen mit den einzelnen Zwischenergebnissen beschäftigt hat.
Das Konzept beinhaltet zielführende Maßnahmen zur Umgestaltung energetischer, funktionaler und gestalterischer Defizite, wie beispielsweise den barrierefreien Ausbau der Gehwege im Sanierungsgebiet, die Stärkung des Radverkehrs in den Wohnstraßen oder die Einrichtung einer Mobilitätsstation.
Die Ausweisung des Sanierungsgebietes „Horneburg-West“ ist vom Rat beschlossen worden; bis Ende Januar soll die Sanierungssatzung Rechtskraft erlangt haben. Für Bürger:innen die Gebäudeeigentum innerhalb des definierten Sanierungsgebietes besitzen, besteht die Möglichkeit energetische Modernisierungs- und/oder Instandsetzungsmaßnahmen erhöht steuerlich abzusetzen. Maßgeblich hierfür ist die Schließung einer Vereinbarung mit dem Flecken Horneburg. Mit den Modernisierungs- und Instandsetzungsarbeiten darf vor Unterzeichnung der noch abzuschließenden Vereinbarung nicht begonnen werden.

Jacqueline Gerken
Jacqueline Gerken

Frau Jacqueline Gerken ist seit Anfang dieses Jahres in Form einer Halbtagsstelle als Quartiersmanagerin für das Gebiet Horneburg-West zuständig und wird in den kommenden drei Jahren die Planung, Lenkung und Überwachung der Prozesse sowie die Umsetzung der Punkte des Maßnahmenkatalogs steuern. Dazu gehört auch die Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit sowie die damit verbundene Vernetzung wichtiger Akteure, welches eine zentrale Voraussetzung für die Maßnamenumsetzung ist.
Frau Gerken ist zu erreichen unter: j.gerken@horneburg.de / 015110598860.