Das bringt das neue Jahr

Bürgermeister im Flecken
Jörk Philippsen

Moin, ich wünsche allen Horneburgern und Horneburgerinnen ein frohes und vor allem gesundes, neues Jahr. Als Bürgermeister blicke ich erwartungsvoll dem Jahr 2023 entgegen. Wir haben noch im Jahr 2022 viele Dinge angeschoben, die hoffentlich in diesem Jahr erfolgreich umgesetzt werden.
Auf Initiative von Frau Sonja Rehsöft wurden wir KlikKS-Partnerdorf und möchten nun im Flecken kleinteilige Klimaschutzprojekte verwirklichen. Dafür suchen wir noch ehrenamtliche Klimaschutzpatinnen und -paten. Wer Interesse hat, der möge sich gerne melden.
Dann startet endlich unser Energiequartier Horneburg-West. Als engagierte Quartiersmanagerin konnten wir Frau Jacqueline Gerken gewinnen. Für das Fördergebiet können jetzt Interessierte ihre Anträge einreichen.
Im Mai hatten wir im Gemeinderat beschlossen, dass jeder Grundeigentümer eines Neubaus bzw. Eigentümer nach erfolgreicher Sanierung im Energiequartier auf Antrag einen einheimischen Laubbaum bzw. einen Obstbaum geschenkt bekommt. Offenbar ist das noch nicht hinreichend bekannt geworden, denn bis jetzt haben sich erst acht Eigentümer im Rathaus bei Frau Kiefaber, Telefon: 04163 8079-48, beworben.
Auch bereits aus dem vergangenen Jahr stammt der Beschluss, die Hermannstraße und die Kelterbornstraße zu sanieren. Das soll jetzt in diesem Jahr angegangen werden. Die Pläne sind soweit erstellt. Und nein – es ist nicht richtig, dass diese Straßen gemacht werden, weil dort der Bürgermeister wohnt. Vielmehr schieben wir u. a. diese Maßnahme schon lange vor uns her. Bereits nach dem Hochwasser 2002 war festgestellt worden, dass in der Hermannstraße der Rohrquerschnitt der Oberflächenentwässerung bei Starkregen nicht ausreicht. Aufgrund dessen stand damals sogar die Bundesstraße unter Wasser.
Was wollen wir noch verwirklichen? Wir möchten zusammen mit Harsefeld die Radwegeverbindung von Horneburg nach Issendorf bauen. In einem Teil des Marschdammes wird der Straßenbelag repariert, die Kurze Straße erhält ihren zweiten Gehweg, über ein Leader-Projekt entsteht in der Hafenstraße ein Wohnmobilstellplatz, die Schlossinsel wird schick gemacht, der Spielplatz Geestrand wird ausgebaut, im Blumenthal entsteht eine Calisthenicsanlage, wir möchten ein Baugrundstück an der Otto-Balzer-Straße erwerben und noch viele kleine Projekte, die das Leben in Horneburg schöner machen.
Apropos schöner machen. Manchmal, wenn ich so durch unseren Ort gehe oder mit dem Fahrrad fahre, denke ich, es muss doch noch viele geben, die nicht wissen, dass wir in der Samtgemeinde eine Straßenreinigungsverordnung haben. Wie sonst ist es zu erklären, dass an einigen Stellen Gehweg und Gossen stark verunreinigt sind, Müll herumliegt und aus den Fugen das Kraut sprießt. Ja, ich weiß, hier kommt der Hinweis auf die besondere Familie mit dem vielen Grund- und Bodenbesitz, die nichts in Ordnung hält. Aber das darf doch unser Maßstab nicht sein. Dieser Fall ist ein ständiges Ärgernis und Dauerarbeit für unser Ordnungsamt. Nein, jeder Einzelne könnte doch daran arbeiten, dass das Ortsbild schöner wird. Öfter mal den Besen schwingen oder auch fremden Wildmüll, den ein geistloser Mitmensch hinterlassen hat, aufheben und ordnungsgemäß entsorgen.
In diesem Sinne sehen wir uns am 25. Februar 2023 zur Zukunftswerkstatt und am 18. März 2023 zur Dorfreinigungsaktion.

Ihr Bürgermeister im Flecken