Rückblick auf die Best Buddy Games

Nach zehnmonatiger Planung fiel am 24.09.2022 der Startschuss für die ersten Best Buddy Games im Horneburger Freibad. Ein Event für Mensch und Hund.
Insgesamt hatten wir 170 Anmeldungen aus dem Landkreis Stade, Hamburg, Schleswig-Holstein und dem Bremerhavener Raum. Es gab sogar Teilnehmer aus Nordrhein-Westfalen.

Krankheits- und witterungsbedingt gab es dann doch noch ein paar Absagen und somit gingen letztendlich 140 Teilnehmer an den Start.
Nach den Begrüßungsreden u. a. von dem Samtgemeindebürgermeister Herrn Willenbockel und dem Bürgermeister Jörk Phillipsen wurde die erste Gruppe, die Rettungshundestaffel PSH Personenspürhunde Hamburg und Niedersachsen e. V., auf die Strecke geschickt. Im vier Minuten Takt folgten die anderen Gruppen. Kurz vor zwölf Uhr waren dann alle Läufer mit ihren Fellnasen unterwegs. Nach Absolvierung der Laufstrecke folgte der Hindernisparcours im Blumenthal. Hier erwarteten die Teilnehmer ca. 20 verschiedene Hindernisse, die jeder Hund bewältigen konnte. Im Anschluss ging es dann auf die Zielgerade, zurück ins Horneburger Freibad. Hier gab es wohl für einige die größte Herausforderung: das Wasser. Zur Auswahl standen hier:

1. die Fährüberfahrt mit dem Schlauchboot,
  2. das Sup board oder
  3. das gemeinsame Schwimmen mit dem Best Buddy.

Trotz des nicht so guten Wetters ließen es sich viele Teilnehmer nicht nehmen, gemeinsam mit ihrer Fellnase ins Wasser zu gehen, um gemeinsam zu schwimmen.
Das Schönste für uns als Orga-Team war der Blick in die strahlenden Gesichter der Teilnehmer, als sie alles geschafft hatten und stolz auf sich und ihren Vierbeiner waren. Noch während und auch nach der Veranstaltung wurden wir immer wieder angesprochen und angeschrieben, wann der Termin im nächsten Jahr wäre. Es gab so viel positives Feedback, dass wir zu dem Entschluss gekommen sind, dass die Best Buddy Games keine einmalige Sache bleiben soll.
Zu guter Letzt möchten wir uns noch einmal bei allen Mitwirkenden, Helfern und Sponsoren bedanken. Ohne euch hätten wir es nicht geschafft.