Öffentliche Beschlüsse der Räte 11-2022

Flecken Horneburg:

Aus den Sitzungen des Ausschusses für Bauen und Umwelt sowie dem Verwaltungsausschuss wurde folgende Punkte auf den Weg gebracht:

• Aufstellungsbeschluss zur 9. Änderung des Bebauungsplanes Nr. 15 „Lange Straße – Marschdamm“ (Kritisch bleibt derzeit noch die Klärung, ob die bestehende Fußwegeverbindung erhalten bleibt oder auch Außenspielbereich des Kindergartens wird.)
  • Im folgenden Rat wird zu entscheiden sein, ob die Samtgemeinde Horneburg im Bereich Marschdamm zwischen Zollhaus und Herrenhaus eine sich einfügende Kindertagesstätte bauen darf. Die Vorberatungen sind in den beiden genannten Gremien erfolgt.
  • Ebenfalls wird in der folgenden Ratssitzung abschließend festgelegt, wie die Anpflanzflächen im Bereich Blumenthal gestaltet werden. Im Ausschuss für Bauen und Umwelt wurden die dargestellt.
  • Weiteres folgt nach der Ratssitzung am 15.11.2022 und damit in der nächsten Ausgabe, da der Redaktionsschluss vor diesem Tag lag.

Gemeinde Nottensdorf:

Der Rat hat nachstehende Punkte beschlossen:

• Nachhaltige Projekte werden durch den von der Gemeinde aufgelegten Förderfonds unterstützt. Dies sind verschiedene kleine Projekte insbesondere von privaten Haushalten aus den Bereichen Energieeffiziente Gebäude, Erneuerbare Energien und Anpflanzungen.
  • Die 2. Änderung des Bebauungsplanes Nr. 14 „Ortskern“ und der Bebauungsplan Nr. 26 „In den Stücken – Nördlich Brümmerkamp“ werden aufgestellt und die öffentlichen Auslegungen beschlossen.
  • Der Förderantrag für den Ausbau des Schinnerwegs wird beschlossen.

Samtgemeinde Horneburg:

Folgende Beschlüsse wurden gefasst:

• Ankauf einer PV-Anlage an der Oberschule
  • Sicherung von gemeindlichen Veranstaltungen durch die Feuerwehr zum Zwecke der Verkehrsregelung
  • Schulraumbedarf und damit erforderlicher Ausbau der Oberschule Horneburg
  • Erweiterung des Moorwichtelkindergartens
  • Bewilligung eines Zuschusses für den Soccercourt in Dollern.