Neues aus der Oberschule Horenurg 10-2022

Klasse 5c unterwegs in Horneburg

Klasse 5c unterwegs in Horneburg

Am Freitag, den 07.10., öffnete Frau Kokott die Türen der Gemeindebücherei Horneburg extra für die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5c. Hier hatten die Kinder viel Zeit, Fragen rund um die Bücherei zu stellen, zu stöbern, sich einen Leseausweis ausstellen zu lassen und sich ein Buch auszuleihen. Alle waren begeistert und mit viel Interesse bei der Sache.
Am darauffolgenden Dienstag führte der Weg der 5c sie in die Fußgängerzone, bei der die Geschäfte rund um den Platz am Sande kartiert wurden. Auch geschichtlich gab es einiges zu entdecken, denn die Skulpturen „Skuld“ und der „Isern Hinnerk“ sowie die Nachbildung des „Flecken Horneburg“ um 1789 erzählen ihre ganz eigene Geschichte über den Ort, an dem wir leben und lernen. Wir stellten fest, dass es hier noch viel mehr zu entdecken gibt.

Klasse 5c


Strahlende Gesichter beim Schwimmprojekt

Strahlende Gesichter beim Schwimmprojekt

Über 60 Schülerinnen und Schüler haben am Schwimmprojekt im September teilgenommen. Leider haben die Temperaturen so manche/n Teilnehmer/in davon abgehalten, auch wirklich jeden Tag zum Üben zu nutzen.
Dennoch konnten nach einer Woche Schwimmprojekt insgesamt 38 Abzeichen verliehen werden: 25 Schülerinnen und Schüler haben das Bronzeabzeichen geschafft, 13 Schülerinnen und Schüler haben ein Seepferdchenabzeichen erhalten.


JHPS goes smART

JHPS goes smART

Der 9er Kunst WPK hat die Arbeit für die die Schülerfirma JHPSmART aufgenommen. Entstanden ist diese Firma im Rahmen des neu konzipierten zweijährigen WPK „Projekt Kunst“, der ab Jahrgang 9 wählbar ist. Zurzeit befinden sich das Team um Kunst-Lehrerin Bianca Elliger in der Planungsphase zur Umsetzung vieler Ideen:
Der Glaspalast soll zu einer Art Kunstgalerie umfunktioniert werden, in der Schülerwerke nicht nur bestaunt, sondern auch gekauft werden können. Zu Elternsprechtagen, Weihnachtsbasaren o. a. Veranstaltungen wird dort ein Künstlercafé entstehen, welches auch Kaffee und Kuchen anbietet. In Zukunft werden zudem Merchandise-Artikel hergestellt (bedruckte Baumwolltaschen [bereits erhältlich], Shirts, Trinkflaschen, …) und zum Verkauf angeboten. Auch Auftragsarbeiten im Bereich Kunst und Design werden gerne entgegengenommen.
Bei Fragen können Sie uns gerne kontaktieren unter
JHPSmArt@jhps-horneburg.de


Jahrgang 8 informiert sich im BIZ

Mit Unterstützung von Frau Holst hat sich der 8. Jahrgang im BIZ in Stade über alle möglichen Berufe von Archäologe bis Zollbeamter informiert.
Mit Unterstützung von Frau Holst hat sich der 8. Jahrgang im BIZ in Stade über alle möglichen Berufe von Archäologe bis Zollbeamter informiert.