Neue Wald-Kita eröffnet

Die Samtgemeinde Horneburg bietet mit einer zweiten Waldkita nun für weitere 15 Kinder über drei Jahren diese naturnahe Form der Kinderbetreuung an. Am 15.10.2022 hat die AWO Waldkita in der Nähe des Neubaugebietes Blumenthal den Betrieb aufgenommen. Auf einem gepachteten ca. 0,5 Hektar großen Waldstück wurde ein für Waldkindergärten konzipierter „Bauwagen“ angeschafft, in denen die Kinder sich aufhalten können. Dieser ist auch mit einer Komposttoilette und einer kleinen Küchennische ausgestattet. Die beiden Waldpädagogen Andy Jahn und Lasse Abrat betreuen die Kinder von 8 bis 14 Uhr und werden dabei von der Vertretungskraft Vivien Meyer unterstützt. „Wir freuen uns, dass es der AWO insbesondere in Zeiten des Fachkräftemangels gelungen ist, hier drei motivierte und qualifizierte Erzieher:innen gewinnen zu können“, so Samtgemeindebürgermeister Knut Willenbockel. Eingeweiht wurde die Kita am 01.11.2022 durch Knut Willenbockel. Es waren neben Vertretern aus Politik und Verwaltung, der Hersteller des Bauwagens, die AWO, die Presse und auch der weitere Waldkindergarten in Horneburg die „Laubfrösche“ vor Ort und haben sich die Fläche und den Bauwagen aus nächster Nähe angeschaut und sich von den Pädagogen die Betreuung in einem Waldkindergarten erläutern lassen. Die Kinder hatten vor allem Spaß an dem eingerichteten Sandkasten und dem Abenteuer Wald rund um den Bauwagen.

Symbolische Schlüsselübergabe durch Samtgemeindebürgermeister Knut Willenbockel an die beiden Waldpädagogen Andy Jahn und Lasse Abrat.
Symbolische Schlüsselübergabe durch Samtgemeindebürgermeister Knut Willenbockel an die beiden Waldpädagogen Andy Jahn und Lasse Abrat.

Es sind noch wenige Restplätze in der Waldkita verfügbar. Bei Interesse können Eltern gerne Kontakt mit Andrea Hunold im Rathaus unter hunold@horneburg.de aufnehmen.