Liebe Agathenburgerinnen und Agathenburger!

Stefan Heins Bürgermeister Agathenburg
Stefan Heins, Bürgermeister Agathenburg

Ein Jahr ist seit der Wahl des neuen Rates vergangen; Zeit, ein erstes Fazit zu ziehen.
Corona begleitet uns weiterhin, wenn auch nicht mehr so intensiv, wie in den Jahren davor. Das Virus ist weiterhin da und kann zu Einschränkungen führen.
Dennoch konnten in diesem Jahr wieder diverse (traditionelle) Veranstaltungen durchgeführt werden. Ausgefallen ist noch aufgrund der im Frühjahr geltenden Maßnahmen das Eierschnorren und das Osterfeuer, beides soll im kommenden Jahr wieder stattfinden. Stattgefunden haben, um nur einige zu nennen, die gut besuchten Pizza- und Weinfeste des Backofenvereins, inkl. der Backtage, unsere Müllsammelaktion im März, Pokal- und Fussballturniere, DRK Nachmittage und Blutspenden, Laternelaufen und das Tannenbaumschmücken in Begleitung der Feuerwehr, dazu das nachbarschaftliche Schlossfest und diverse Veranstaltungen rund um das Schloss. Hier zeigt sich wieder das Engagement der Ehrenamtlichen und der Zusammenhalt in der Gemeinschaft. Von meiner Seite ein herzlicher Dank an alle Mitwirkenden.
Anfang des Jahres trat ein weiteres Ereignis ein, welches für uns alle unvorstellbar war und ist:
Ein Angriffskrieg auf europäischem Boden, geführt durch Russland gegen die Ukraine.
Diese kriegerische Auseinandersetzung hat direkt und indirekt auch Auswirkungen auf uns. Zur Aufnahme von Flüchtlingen und Vertriebenen haben wir die Tenne hergerichtet und Wohncontainer aufgestellt; dadurch sind wir in der Lage, bis zu 40 Personen aufzunehmen. Zum Teil sind die Plätze jetzt belegt. Auch hier erfahren wir eine große Solidarität und Hilfsbereitschaft.
Im vergangenen Jahr wurden dennoch viele Projekte angeschoben und Maßnahmen umgesetzt. Hier ist eine Zusammenfassung der wichtigsten Projekte.

Dorferneuerung

Die Dorferneuerung läuft aus, zum 15.09.22 konnten nur noch private Maßnahmen beantragt werden. Wir warten weiterhin auf die Zuwendungsbescheide für den Ausbau des Parkplatzes und des Eingangsbereichs am Friedhof (Gemeinde) und die Neugestaltung des Friedhofes (Samtgemeinde). Das gleiche gilt für die Ertüchtigung des Elbkliff-Wanderweges entlang der Geestkante von Stade nach Horneburg.
Die Maßnahme Umkleidehaus Sportplatz MZH wurde positiv beschieden, mit den Umbaumaßnahmen wurde begonnen. Die Straßenbeleuchtung im Ort wurde auf LED umgerüstet.
Die Forstinteressentenschaft hat einen Antrag auf Erneuerung des Gebäudes neben der Lunchbox gestellt.

Baustelle B73

Die Erneuerung der Fahrbahn der B73 hat uns kalt erwischt. Nicht das Ob gebaut wird, was bereits bekannt war, sondern das Wie. Ohne Absprachen, ohne großen zeitlichen Vorlauf ging es los. Geplant ist die komplette Maßnahme von 18.07.2022 bis 30.06.2023 in den Abschnitten Kreisel K30/Ostumgehung/B73 bis zum Ortseingang Dollern. Im Moment liegen die Bauarbeiten vor dem Zeitplan. Es wurde bereits mit den letzten Abschnitten innerhalb von Agathenburg begonnen, zwischen der Straße Hanfberg und Reitbahn.

Dialogdisplay

Es wurde ein Dialogdisplay angeschafft. Dieses wird zuerst in der Schulstraße installiert und überwacht die Geschwindigkeit von 30 km/h. Vermehrt kam es zu Beschwerden über zu hohe Geschwindigkeit im Dorf.

Feuerwehr

Die Feuerwehr Agathenburg hatte in diesem Jahr einen doppelten Grund zum Feiern. Zum einen wurde der Erweiterungs-Anbau fertig gestellt und der Umbau der Wohnung im Obergeschoss vollendet. Jetzt ist wieder genügend Platz für die Kameradinnen und Kameraden zum Umkleiden vorhanden, für Schulungsraum und Bereiche für die Kinderfeuerwehr. Hervorzuheben ist hier die enorme Eigenleistung, die die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr geleistet haben. Dazu gab es das Jubiläum 20 Jahre Jugendfeuerwehr Agathenburg. 2002 gegründet ist die Jugendfeuerwehr der Nachwuchsbereich für die Aktiven. Hierzu wurde mit vielen Gästen, Wegbegleitern, Ehemaligen und Freunden im September gefeiert.

Sporthalle

Der Bebauungsplan 8, Sportanlagen am Denkmalsplatz, ist in der letzten Abstimmung; einen Beschluss dazu wird im November gefasst. Damit wären die baulichen Grundvoraussetzungen geschaffen. Parallel wird mit Sportverein, Rat, Verwaltung und weiteren Interessierten an einem Hallenkonzept gearbeitet.
Dazu wird die Ausschreibung vorbereitet. Die Planung ist ein Baustart im nächsten Jahr.
Zum Abschluss wünsche ich Ihnen eine ruhige und besinnliche Weihnachtszeit und für 2023 alles Gute, Glück und Gesundheit.

Stefan Heins
Bürgermeister Agathenburg