Feierliche Verabschiedung der BürgerbusFahrer

Im Rahmen einer kleinen Feierstunde wurden fünf ehrenamtliche Fahrer des „Bürgerbus-Vereins der Samtgemeinde Horneburg e. V.“ in den „Ruhestand“ verabschiedet. Alle Fahrer haben die Altersgrenze überschritten und waren z. T. bis zu fünf Jahre im Team der Fahrer engagiert. Die altersbedingte Grenze ist aus versicherungstechnischen Gründen notwendig und schützt Fahrgäste und Fahrer somit gleichermaßen.
Alle Fahrer zusammen bringen mehrere tausend Betriebskilometer auf die „Uhr“. „Zeit, die wir gerne investiert haben“, so Rainer Gerkens, Vorstand und einer der Fahrer des Vereins.

V. l.: Rainer Gerkens, Hans von der Lieth, Gerd Döring, Harald Beukenbusch und Hans Günther Krüger.
V. l.: Rainer Gerkens, Hans von der Lieth, Gerd Döring, Harald Beukenbusch und Hans Günther Krüger.

„Aber wir müssen feststellen, dass die coronabedingte Schwächephase die Fahrgastzahlen nachhaltig negativ beeinflusst haben. Am Preis (ein Euro pro Fahrt, Anm. der Redaktion) kann es nicht liegen; wenn es so weitergeht sehe ich für die Zukunft schwarz“, ergänzt Harald Beukenbusch, Kassenwart des Vereins.
Aktuell stehen die Überlegungen für einen Ersatz des aufgrund seiner Kilometerleistung in die Jahre gekommenen Fahrzeuges an. Hier gibt es Ideen zu einer vollelektrischen Variante, aber auch der bewährte Diesel wird in Erwägung gezogen. „So oder so –aufgeben ist keine Alternative“, beschließt Rainer Gerkens den geselligen Vormittag.
Hartmut Huber