Einsatz derJugendfeuerwehr Agathenburg für den Naturschutz

Wie schon in der Vergangenheit, hat die Jugendfeuerwehr Agathenburg auch in diesem Jahr wieder etwas für den Naturschutz getan, denn Naturschutz geht uns alle an.
Zusammen mit dem NABU wurde in der Kieskuhle in Agathenburg eine Freifläche geschaffen um der Blauflügeligen Ödlandschrecke (Oedipoda caerulescens) einen Lebensraum zu geben und zu erhalten.
Hierzu musste ein Bereich der Kieskuhle von Bewuchs befreit werden. Es mussten unzählige Halme und Kleingewächse, möglichst mit deren Wurzeln, entfernt werden.

Auch wenn diese Arbeit anstrengend war, so hatten alle Beteiligten sichtlich Spaß dabei.
Im Anschluss bedankte sich der NABU mit einem Bratwurstgrillen im Gerätehaus für die tatkräftige Unterstützung der Mitglieder der Jugendfeuerwehr. Vielen Dank.

Michael Dehmlow