Ein Jahr Bürgermeister,

wo ist die Zeit geblieben?

Jörk Philippsen

Es kommt mir vor, als wäre es noch gar nicht so lange her, dass wir Kommunalwahlen hatten und ich dann überraschend am 09.11.2021 zum Bürgermeister gewählt wurde. Es ist mir eine große Ehre und ich habe mich der neuen Aufgabe und der Verantwortung gestellt. Vieles war neu und ich musste mich erst reinarbeiten. Ich war plötzlich begehrt wie nie. Viele wenden sich eben direkt an den Bürgermeister. Aber auch viele, die mich vorher gar nicht beachtet haben, grüßen freundlich und kommen auf mich zu. So gibt es zahlreiche neue Erfahrungen und man lernt ständig dazu.
In den sechs Rats- und fünf Verwaltungsausschusssitzungen, die ich zu leiten hatte, wurde vieles beschlossen, vorangebracht und umgesetzt. Es gab aber auch immer wieder Ernüchterung und Rückschläge, wenn etwas nicht klappte, schief oder einfach nicht weiter ging. Vieles haben wir vorbesprochen, auf den Weg gebracht, wird aber von Bürgern immer wieder nachgefragt, und man muss mit den Schultern zucken, vertrösten und sagen, es ist in Arbeit. Wobei man mit der Gesamtsituation selber nicht immer zufrieden ist. Es gibt noch so viel zu tun.
Die nächsten großen Projekte werden der Ausbau der Hermannstraße und der Kelterbornstraße, die Gestaltung der Schlossinsel und der Abriss der alten Feuerwache sein. Aber auch der Marschdamm, die Kurze Straße und zahlreiche andere Straßen- und Wegabschnitte müssen instand gesetzt werden.
Wobei wir ständig schauen müssen, was unser Haushalt zulässt. Meine Ratsmitglieder und ich werden das Beste daraus machen. Wir haben ein sehr gutes Arbeitsklima im Rat, in den Ausschüssen und Lenkungsrunden. Wir würden uns freuen, wenn mehr Bürger zur Ratssitzung kommen würden. Wir bieten vor der Sitzung einen gemeinsamen Dialog an. In der Einwohnerfragestunde der Ratssitzung dürfen gerne alle Horneburg betreffenden Fragen gestellt werden. Zudem stehe ich donnerstags von 16.00 Uhr bis 17.00 Uhr im Rathaus für Fragen und Anregungen zur Verfügung.
Ich möchte gerne alle Horneburgerinnen und Horneburger mitnehmen, alle ansprechen und motivieren, damit unser Flecken noch lebenswerter wird. Denn – es ist schön hier!

Herzlichst
Jörk Philippsen,
Bürgermeister des Flecken Horneburg