Ein Gelungener Start!

3.000-Schritte-Programm (geistig) fit mit jedem Schritt

Am 15.09.22 fiel der Startschuss für unser neues Angebot „3.000 Schritte – gemeinsamer Spaziergang für mehr Gesundheit – (geistig) fit mit jedem Schritt“ im Mehrgenerationenhaus Horneburg.
Das Angebot richtet sich an alle Menschen, die ihre Mobilität behalten und fördern möchten. Es kommt nicht auf den sportlichen Ehrgeiz an, sondern auf den Spaß am Spazierengehen.

Das Team des MGH mit Maike Schulenburg und Sandra Heintzen.


Wir waren begeistert von der großen Resonanz. Zum ersten Spaziergang fanden sich 25 Spazierfreudige vor dem Burgmannshof ein.
Die immer unterschiedlichen Routen werden durch Sandra Heintzen und Maike Schulenburg im Vorwege geplant, probegelaufen und begleitet.
Uns ist wichtig, dass die Strecke auch für mobilitätseingeschränkte Personen gut zu bewältigen ist und jeder in seinem Tempo mitgehen kann.
Bei unseren Spazierwegen gibt es viele interessante Stationen, bei denen wir das ein oder andere Wissenswerte erzählen können, wie zum Beispiel vorbei am alten Zollhaus, dem früheren Horneburger Ballsaal, dem ehemaligen Felsenkeller, am alten Friedhof, vorbei am neuen Horneburger Regal und vielem mehr. Zwischendurch gibt es ein paar kleine Bewegungseinheiten und stets Zeit für einen Klönschnack. Am Ende unserer jeweiligen Spazierrouten duftet es im MGH schon nach frisch gebackenem Kuchen und Kaffee.
Du denkst 3.000 Schritte sind viel? Nein, wir sind ca. eine Stunde unterwegs. Willkommen sind alle, die gerne Schritte an der frischen Luft machen möchten – zügig oder gemütlich schlendern, ob Jung oder Alt, mit Rollator oder ohne, mit Kind, Enkelkind, Hund oder Kegel. Hauptsache, Du bist dabei und in Bewegung gekommen.
Wir treffen uns jeden ersten und dritten Donnerstag im Monat um 14:30 Uhr vor dem MGH / Burgmannshof. Die nächsten Termine sind: 01.12., 15.12.2022, 19.01., 02.02. und 16.02.2023. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Du bist gerne an der frischen Luft und möchtest etwas für deine Gesundheit tun? Dann komm doch mit. Wir freuen uns auf Dich!