Der Bliedersdorfer Rückblick auf 2022

Liebe Bliedersdorferinnen und Bliedersdorfer,

Tobias Terne, Bürgermeister in Bliedersdorf

das Jahr 2022 hat neue Herausforderungen mit sich gebracht. Wie 2021 hatten wir alle immer noch mit Corona zu kämpfen, auch wenn in diesem Jahr die Einschränkungen nicht ganz so groß waren wie 2021, hat es uns alle sehr beschäftigt. Die Einschränkungen wurden Stück für Stück weniger, trotzdem waren alle noch sehr vorsichtig. Wir werden in Zukunft lernen müssen, mit dem Virus umzugehen. In diesem Jahr durften wir dann auch unsere Seniorenfahrt wieder starten. Wir sind mit zwei Reisebussen nach Bremen gefahren, wo wir das Schnoorviertel sowie die Becks-Brauerei besichtigt haben. Es war eine schöne Ausfahrt, die uns allen viel Spaß gemacht hat. Das war im Jahr 2021 nicht möglich. Am 24. Februar diesen Jahres ist dann das „Unmögliche“ passiert. Unsere älteren Mitbürger, die den 2. Weltkrieg noch miterlebt haben, wissen welches Leid jetzt in der Ukraine herrscht. Alle jüngeren Mitbürgerinnen und Mitbürger konnten sich im 21. Jahrhundert eigentlich gar nicht mehr vorstellen, dass ein Land in unserer Nachbarschaft überfallen wird. Von diesem Tag an war alles anders. Auch für unsere Gemeinde verändert sich vieles. Eine große Herausforderung für alle Mitbürger ist die durch den Ukraine-Krieg entstandene Energiekrise. Jeder von uns hat die Auswirkungen schon bemerkt und wird in den nächsten zwei Jahren darunter leiden, auch wenn die Bundesregierung Hilfen zu Verfügung stellt, wird doch jeder von uns seinen Teil dazu beitragen müssen.
Trotz der vielen Krisen ging es auch in Bliedersdorf in vielen Dingen weiter. Anfang des Jahres eröffnete unser Dorfladen. Endlich haben wir wieder die Möglichkeit im eigenen Ort einkaufen zu können. Der Familie Kaiser, die mit viel Engagement diesen Laden realisiert hat, bin ich sehr dankbar. Für viele Bliedersdorferinnen und Bliedersdorfer ist dieser Dorfladen ein lang gehegter Wunsch. Zusätzlich mit dem Catering und dem Mittagstisch ist es für Bliedersdorf eine gelungene Sache. Ich möchte alle bitten, diesen Laden auch wirklich zu nutzen. Denn Familie Kaiser hat nur eine Chance, wenn wir sie unterstützen und gleichzeitig damit unsere Infrastruktur sichern.
Genauso wichtig ist es mir, hier noch etwas über unseren Bürgerbus zu schreiben. Ein Projekt, welches mit viel ehrenamtlicher Initiative betrieben wird. Durch Corona sind die Fahrgastzahlen leider etwas gesunken, Ende dieses Jahres steigen diese langsam wieder. Mir ist aufgefallen, dass sich viele scheuen, diesen Bus zu nutzen. Ich kann nur jedem empfehlen, es einmal zu probieren. Da der Bus im Innenraum auch so viel Platz bietet, dass man genügend Abstand einhalten kann, ist die Benutzung während der Corona-Zeit kein Problem. Gerade für uns Bliedersdorfer ist dieser Bus wichtig, denn er ist hauptsächlich für ältere und jüngere Fahrgäste ein wichtiger Bestandteil für unsere Mobilität.
Die Familie Werner, die schon über Jahre den Bliedersdorfer Spargel im Hofladen verkauft, hat dieses Jahr ihr Sortiment weiter ausgebaut. Ob Blumen oder Kuchen, das Angebot ist wesentlich erweitert worden. Genauso wie der Dorfladen ist es auch wichtig, diesen Hofladen zu unterstützen. Das Ziel im alten Reetdachgebäude ist es ein kleines Cafe anzubieten. Die Bauarbeiten hierfür sind leider immer wieder aufgehalten worden. Im November/Dezember soll die Baugenehmigung endlich da sein. Es wurde für den Ausbau ein Förderantrag gestellt, so dass Mitte 2023, wenn alles klappt, die Bauarbeiten beginnen können. Der Umbau des alten gemauerten Stalls, der links neben dem Reetdach steht, soll Anfang 2023 beginnen. Zum Schluss wird dann die Lücke zwischen den beiden Gebäuden mit einem Neubau geschlossen.
Der 1. Bauabschnitt in unserem Dorfgemeinschaftshaus wurde Anfang dieses Jahres beendet. Leider konnten wir dieses Jahr mit dem 2. Bauabschnitt noch nicht beginnen. Die Bewilligung der Fördergelder für diesen Abschnitt lässt immer noch auf sich warten. Wir, der Gemeinderat sowie die AG Dorfgemeinschaftshaus, stehen in den Startlöchern. Sobald wir grünes Licht für die Gelder bekommen, wird der Innenraum saniert. Ich möchte mich hier auch einmal bei unserem Wirt und des Team des Lindenkruges bedanken. Die Bewirtung, die auch während des Umbaus weitergehen musste, hat viele Einschränkungen mit sich gebracht. Wenn der 2. Bauabschnitt startet, wird es dann wieder so sein.
Unsere Samtgemeinde hat sich mit dem Thema „Grundschule Bliedersdorf“ weiter beschäftigt. Es steht nun fest, dass mit dem Bau der Grundschule gleichzeitig eine Turnhalle entstehen soll. Zusammen mit den Geldern aus Bliedersdorf und Nottensdorf sowie der Samtgemeinde Horneburg soll nun eine 1,5-Feld Sporthalle entstehen. Für uns kleinen Gemeinden und auch die Samtgemeinde Horneburg ist eine große Investition. Die Aussichten für die nächsten Haushalte sind nicht mehr so rosig wie in den letzten Jahren. Trotzdem ist diese Investition, die für unsere Kinder sehr wichtig ist, eine Investition in unsere Zukunft.
Ich wünsche uns allen, eine schöne und besinnliche Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2023!

Tobias Terne, Bürgermeister