„Amerikanische“ Versteigerung auf dem Weihnachtsmarkt

Diesmal haben sich die „Methusalems“ etwas Besonderes für den Horneburger Weihnachtsmarkt, der am 04.12.2022 stattfindet, vorgenommen: Um 15:30 Uhr wird ein Gemälde für einen guten Zweck versteigert! Und die beiden Bürgermeister sind auserkoren, dieses Kunstwerk auf amerikanische Art zu versteigern. Das Besondere daran: Den Entwurf des Bildes gestaltete die bekannte Horneburger Künstlerin Christa Donatius. Die kreativen „Methusalems“ und die künstlerisch begabten Bewohnerinnen des Seniorenhauses gaben dem Entwurf den farbigen Chic, sodass ein ansprechendes Kunstwerk entstand. Passend zur frisch restaurierten Liebfrauenkirche wurde auch das Bildmotiv gewählt. Nun bleibt zu wünschen, dass die Horneburger Bürgermeister sich engagiert ins Zeug legen, um einen stattlichen Erlös zu erzielen. Wir „Methusalems“ – die Kriegsgeneration – haben am eigenen Leib erfahren, was Angst, Verlust und Flucht bedeuten. Getreu dem Motto: GEMEINSAM STARK möchten wir deshalb mit unserer Aktion den Horneburger Flüchtlingskindern nach den Schrecken der Flucht aus den Kriegsgebieten das Einleben in unserer Gemeinde erleichtern. Es hoffen auf eine rege Beteiligung: Die Künstlerin Christa Donatius, die „Pinselschwingenden Methusalems“ und die Bewohner:innen des Horneburger Seniorenhauses.