100 Jahre Reiterverein

Das Jubiläumsjahr im Rückblick

In diesem Jahr besteht der Reiterverein Horneburg seit 100 Jahren. Das haben wir bei verschiedenen Veranstaltungen gefeiert.
Unser Jubiläumsjahr hat angefangen mit dem alljährlichen Reitabzeichen-Lehrgang in den Osterferien. Am Ende der zwei Wochen konnten folgende Abzeichen erlangt werden: Pferdeführerschein Umgang (Basispass), Pferdeführerschein Reiten (Reitpass) sowie die Reitabzeichen 4 – 8. Alle Prüflinge haben mit Erfolg bestanden und konnte ihr Abzeichen in Empfang nehmen.

100 Jahre Reiterverein - Standartenweihe
100 Jahre Reiterverein, Standartenweihe

Am letzten Juni Wochenende haben wir unser zweitägiges Jubiläumsturnier veranstaltet. Dieses Mal handelte es sich um eine offizielle Pferdeleistungsschau nach LPO-Richtlinien. Das Turnierwochenende stellte sich als voller Erfolg heraus; die Turnierteilnehmer gaben uns ein hervorragendes Feedback. Auch wenn die Teilnehmerzahlen in diesem Jahr noch ausbaufähig waren, so sammelte unser tolles Organisationsteam schon die ersten Ideen für das Turnier im kommenden Jahr.
Nur zwei Monate später, am 27.08.2022, stand schon das nächste Fest an – unser Sommerfest. Bei der Planung und Durchführung konnten wir auf den Verein zur Förderung Horneburgs zählen. Eine Bühne wurde zur Verfügung gestellt, auf der eine Country Band live performte. Der Getränkewagen wurde nicht nur organisiert, sondern auch gefüllt und für die Ausgabe der Getränke gesorgt. Unser Dank gilt auch dem Horneburger Kindergarten HoKi, der alle mit Kuchen versorgte, unseren „Vereins-Grillmeistern“ und nicht zuletzt die DLRG Horneburg, die mit Sanitätern zur Stelle waren.
Viele Horneburger waren gekommen, um die strahlenden Gesichter ihrer Kinder beim Ponyreiten zu sehen. Oder um selber an den Geschicklichkeitsspielen teilzunehmen.
In einer sehr schönen Zeremonie konnten wir unsere neue Vereinsstandarte von Pastorin Kircher segnen lassen. Unter den Blicken von vielen Gästen marschierten die anderen Reitervereine des Kreisreiterverbandes Stade-Altländer Reitervereine uns zu Ehren in schwarz-weißer „Reiterunifom“ mit der jeweils eigenen Vereinsstandarte auf. Dem Aufruf sind zu unserer großen Freude auch andere Vereine aus Horneburg gefolgt, wie zum Beispiel unser Schützenverein.
Der Schlusspunkt in unserem Jubiläumsjahr war der Kreisreiterball, den wir anlässlich unseres 100-jährigen Jubiläums ausrichten durften. Er fand wie in den letzten Jahren in der Festhalle in Kutenholz statt. Über 400 Gäste folgten unserer Einladung, der Saal kochte und die Feierlaune war einfach nur noch mitreißend. Aber auch die Ehrung unserer diesjährigen Kreismeister:innen fand einen sehr schönen Rahmen an diesem Abend. Gemeinsam blicken alle auf eine tolle Nacht zurück, von der noch so einige in den nächsten Monaten schwärmen werden.

Weihnachtsmarkt 1976
Weihnachtsmarkt 1976

Unser 100-jähriges Bestehen haben wir zum Anlass genommen, eine kleine Chronik über unseren Verein zu schreiben. Die Chronik erhebt nicht den Anspruch auf Vollständigkeit. Sie soll aber einen Eindruck darüber vermitteln, wie vielfältig unser Reiterverein ist. Es gibt Berichte über die Gründungsgeschichte, die Neuanfänge im Stuck, den Hallenbau im Blumenthal, über diverse Veranstaltungen wie Turniere, Distanzritte, Jagden und den Weihnachtsmarkt. Auf dem diesjährigen Weihnachtsmarkt in Horneburg kann die Chronik erworben werden. Außerdem bieten wir wieder ein Ponyreiten an, weil es beim Sommerfest so großen Anklang gefunden hat. Das Ponyreiten findet in der Zeit zwischen 14:00 und 15:30 bei der Kirche statt.