Jahreshauptversammlung gut besucht

Eine gute Stimmung herrschte am 28. April 2022 bei der gut besuchten Jahreshauptversammlung des Fördervereins Lühe-Aue e. V.
in den Räumen der DLRG. Turnusgemäß wurden Wahlen abgehalten, bei denen Theis Sumfleth als Vorsitzender im Amt bestätigt wurde. Zum Stellvertreter wurde Peter Dankers gewählt, der sich seit Jahren um die Elli-Fahrten kümmert und stets die Tide und die Wasserstände im Blick hat.

Barkasse Elli

Fritz Schleif, Helga Hoffmann und Hannelore Schauf, die lange Jahre im Vorstand mitwirkten, standen nun nicht mehr zur Wahl. Der Vorsitzende Theis Sumfleth bedankte sich für ihr großartiges Engagement; ohne sie wäre der Verein heute und in der Vergangenheit nicht das, was er aktuell darstellt und leistet.
Ein herzliches Dankeschön für mehr als 20 Jahre regelmäßiger Arbeiten an der Maschine und der Technik der ELLI gingen anschließend an Vicco Meyer und Erhard Fischer, die bei jedem Wetter die Maschine geputzt, repariert, gepflegt und instand gesetzt haben. Auch an alle weiteren Helfer und die Schipper bei den Elli-Touren ging ein großer Dank.

Die Schmuckstücke des Vereins sind die Barkasse „Elli“ und die Lühe-Jolle „Nixe“.

Nach ruhigeren Corona-Zeiten geht die Elli in diesem Jahr wieder frisch geputzt und hergerichtet an den Start. Die erste öffentliche Tour am 15. Mai 2022 ist bereits ausgebucht. Weitere öffentliche Touren warten aber noch auf Gäste. Selbstverständlich kann die Elli aber auch exklusiv für bis zu 20 Personen gechartert werden. Bei Interesse sind weitere Infos auf der neuen Webseite des Vereins (www.luehe-aue.de) zu sehen. Dort oder unter verein@luehe-aue.de kann jetzt auch direkt online gebucht werden.

Die Nixe wartet im extra für sie errichteten Häuschen beim Handwerksmuseum in Horneburg auf interessierte Besucher. Eine reich bebilderte Ausstellung drumherum reicht von alten Werkzeugen bis zu Illustrationen zur Geschichte der Werften an der Lühe. Die Informationen wurden durch umfangreiche Recherche und liebevolle Arbeit von den Vereinsmitgliedern, im Besonderen von Vicco Meyer zusammengetragen.

Öffentliche Fahrten

10.06.2022 Buchung direkt beim Verein
25.06.2022 Buchung über das MGH
08.07.2022 Buchung über das MGH
21.08.2022 Buchung direkt beim Verein
09.09.2022 Buchung direkt beim Verein
24.09.2022 Buchung direkt beim Verein

Menü