Neue Saison, neue Nachrichten,

ging das alte Jahr mit einigen Überraschungen zu Ende, so beginnt auch die neue Saison für unseren Verein mit überraschenden, aber meist positiven Nachrichten.

Die Angelsperre für die Aue und die Lühe (siehe „Meine Samtgemeinde“, Ausgabe 27) konnten wir zum 01. März dieses Jahres wieder aufheben. Nachdem uns das Veterinäramt Stade darüber informiert hat, dass auch im Wilke Teich das IHN-Virus erfreulicherweise nicht mehr nachgewiesen werden konnte, haben wir nun auch dieses Gewässer wieder zum Angeln freigeben können.

Der Pächter des Bullenbruchs hat uns und den anderen Aueanliegervereinen freundlicherweise ab diesem Jahr gestattet, auch bisher nicht freigegebene Teile des Bullenbruchverlaufs zu beangeln (Details siehe unsere Homepage).

Unser neues Gewässer in Issendorf macht sich auch gut. Demnächst stehen noch einige Erdarbeiten am Ufer und Pflanzarbeiten an, danach können wir dann langsam aufstauen und der Natur ihren Lauf lassen. Entwickeln sich die Fischnährtiere, das Plankton und die Wasserqualität wie von uns erwartet, können bald die ersten Kleinfische gesetzt werden.

Auelauf

Nicht so schön sind die Nachrichten, die uns zum Thema Aal erreichen. Durch massive Überfischung der Glasaalbestände durch die europäische, gewerbliche Fischerei, besonders für den Export nach Fernost, sind die Aalbestände fast total eingebrochen. Wenn jetzt nicht gehandelt wird, dann wird der schon jetzt stark gefährdete Aal bald der Geschichte angehören. Daher haben wir uns entschieden, zukünftig eine strenge Fangbegrenzung und eine Schonzeit für diese Fischart in unseren stehenden Gewässern einzuführen. Weiterhin haben wir den Aal in das sogenannte „Fang- oder Küchenfenster“ aufgenommen; d. h. große Aale die eine bestimmte Länge überschreiten, müssen nach einem Fang wieder schonend zurückgesetzt werden, da diese großen Fische für Nachwuchs sorgen. Außerdem haben wir für das Jahr 2022 unsere Besatzmenge für Kleinaale verdoppelt. Demnächst werden wir mit den anderen Aueanliegervereinen entsprechende Schutzmaßnahmen für den Aal in Aue, Lühe und Bullenbruch besprechen und hoffentlich auch beschließen.

Die Vorbereitungen für unser nachzuholendes Jubiläumsfest am 25.06. dieses Jahres sind fast abgeschlossen. Wir freuen uns endlich mal wieder mit unseren Mitgliedern und Gästen richtig feiern zu können. Auch die Kinder unserer Mitglieder sind herzlich willkommen, und wir habe für sie auch eine kleine „Tobemöglichkeit“ vorgesehen. Näheres findet ihr auf unserer Homepage.

Für alle eine erfolgreiche Saison 2022.

Jachim Latza. 2. Vorsitzender
AV Petri Heil Horneburg