Die Samtgemeindebücherei im Frühling

„Will dir den Frühling zeigen, der 100 Wunder hat. Der Frühling ist waldeigen und wohnt nicht in der Stadt.“ (Rilke)
Die Corona-Regeln werden gelockert, wir können wieder mehr Kinder zu unseren Vorlesestunden und Bilderbuchkinos einladen. Auch sind mehr Besucher in der Bücherei zugelassen.

Nun hängt eine andere dunkle Wolke über unseren Köpfen, der Krieg in der Ukraine. Wir alle wünschen und hoffen, dass diese düstere Zeit bald ein Ende hat und wieder Frieden herrscht. Für die Kinder der Vertriebenen möchte die Bücherei eine zweisprachige Vorlesestunde anbieten, die Leseausweise für die Ausleihe der Medien sind kostenlos erhältlich.

Büchereihündin Maudis Buchtipp zum Frühling: Zum Abschalten, Schmunzeln und den Kopf freizukriegen. Maike Winnemuth: Bin im Garten – Ein Jahr wachsen und wachsen lassen
Büchereihündin Maudis Buchtipp zum Frühling: Zum Abschalten, Schmunzeln und den Kopf freizukriegen. Maike Winnemuth: Bin im Garten – Ein Jahr wachsen und wachsen lassen

Termine im April und Mai 2022:

Freitags um 15:15 Uhr
für Kinder von drei bis fünf Jahren, Eintritt kostenlos.
Bilderbuchkino mit Lydia Brüggemann

Am 8. April und 20. Mai 2022
Vorlesestunde oder Kamishibaitheater jeden Freitag

Lesung siehe Anhang
Ullrich Kulicke: Lyrik / Roland Wings, Gitarre
Freitag, 29.04.2022, 19:00 Uhr, Eintritt 8,– €
Anmeldung ab Freitag, 01.04.2022, Bücherei Telefon 04163 82015,
MGH Telefon 04163 868492
Die Samtgemeindebücherei ist Ostern vom 09.04. bis 16.04.2022 und Himmelfahrt vom 27.05. bis 28.05.2022 geschlossen.

Wir wünschen allen Menschen ein friedvolles Osterfest!

Ullrich Kulicke

Lesung mit Lyrik und Musik

Ullrich Kulicke Lesung mit Lyrik und Musik

Bei Lesungen unter dem Motto „Poesie und Musik“ liest der Stader Dichter und pensionierte Lehrer aus dem großen Fundus eigener Texte vor. Auch im Burgmannshof wird er eine Auswahl seiner humoristischen Gedichte über den Menschen im Stil von Wilhelm Busch vortragen und dazu Werke, mit denen er die klassischen Märchen in Gedichtform neu erzählt.

Musikalisch begleitet wird Ullrich Kulicke von Roland Wings aus Hammah, der auf seiner Gitarre Standards der Jazzmusik zu Gehör bringt.
Ergänzt wird die Präsentation durch Illustrationen, die großflächig an die Leinwand projiziert werden.