Architekten Horneburg: Wir sind umgezogen!

Das achtköpfige Team um Diplom Ingenieur Architekt Florian Kissing ist im März 2021 aus dem Vordamm in die Issendorfer Straße 22 in Horneburg gezogen. Anlass war die dringende Büroerweiterung. Herr Kissing arbeitete wegen Platzmangel viel von seinem Zuhause aus. Das alte Büro hatte eine bescheidene Fläche von 58 qm, die sich Architekt Jens Wilke mit den übrigen Angestellten teilte. Mit einem Lächeln sagt Herr Kissing: „Es war kuschelig.“

Architekten Horneburg, Issendorfer Straße 22, Horneburg
Architekten Horneburg, jetzt in der Issendorfer Straße 22, Horneburg

Die neue Adresse ist ein Altbau-Neubau-Mix mit insgesamt ca. 160 qm, der bei genauer Betrachtung demonstriert, wie viele Ideen, Wissen und Expertise in ein Bauprojekt einfließen. Der Altbau ist aus dem Jahr 1912. Im obersten Stockwerk befindet sich eine Altbauwohnung mit einer 40 qm großen Dachterrasse über dem Neubau. Der moderne, helle Glasfassaden-Anbau wurde im September letzten Jahres fertiggestellt. Das großzügige Büro in der Issendorfer Straße besteht aus vier Einzelbüros, einer Zeichenabteilung und einem Besprechungsraum für bis zu zwölf Personen mit einem Großbildschirm für Videokonferenzen. Ein Parkplatz mit genügend Stellplätzen auch für Kunden befindet sich hinter dem Haus.

Architekten Horneburg, Issendorfer Straße 22, Horneburg Anbau
Der Anbau

Das Team freut sich über die momentane Auftragsflut. Herr Kissing erzählt aber auch, dass es Weihnachten 2021 zum ersten Mal einen dreiwöchigen Betriebsurlaub gab, damit die Mitarbeiter energetisch aufladen konnten. Die Architekten übernehmen Aufträge vom Carport bis zum Ärztehaus. Sowohl Neubauten als auch Sanierungen/An- und Umbauten von Bestandsgebäuden gehören zu ihren Projekten. Denkmalgeschützte Gebäude werden ebenfalls in allen Leistungsphasen betreut. Neben den Projekten im Landkreis wird auch viel in Berlin und Brandenburg gearbeitet. Dabei handelt es sich überwiegend um Großprojekte wie z. B. Ärztehäuser.

„Wir machen alles – vom ersten Händedruck bis zur Schlüsselübergabe, falls erwünscht“, sagt Florian Kissing. Er ist außerdem Gutachter am Landgericht Stade, Sachverständiger für Gebäudewertermittlung und Sachverständiger für Bauschäden, Sanierungen und denkmalgeschützter Gebäude. Weitere Informationen befinden sich auf der überarbeiteten Webseite www.architektenhorneburg.de
Lassen Sie sich überraschen!
Es lohnt sich.