Neues von der Tafe


Unsere Tafel erfreut sich weiterhin großer Beliebtheit! Wir erleben immer wieder, wie positiv die Menschen in der Gemeinde auf uns reagieren. Oft werden wir angesprochen, wie es läuft, wie viele Kunden wir haben, wo und wie oft wir unsere Ausgabe geöffnet haben, ob wir auch während der Corona Zeit die Versorgung aufrechterhalten konnten und durften. Eines sei dabei erwähnt: WER zu uns kommt, also über Namen, Umstände, Kunden, wird selbstverständlich nicht gesprochen. Das sei auf diesem Wege einmal erwähnt, denn es geht niemanden etwas an. Zurzeit versorgen wir zwischen 70 und 90 Personen.
Alle Menschen mit ALG II („Hartz 4“), Grundeinkommen, Asylbewerber, mit Wohngeld oder Kindergeldzuschlag dürfen kommen. Oder Fragen Sie einfach nach, wenn Sie in Not sind – irgendwas geht immer! Wir freuen uns auf Sie!

Mitarbeiter der Tafel

Gelegentlich werden auch Fragen gestellt, wie man uns unterstützen kann, was wir besonders benötigen, wo es hapert. So gibt es z. B. eine Unterstützerin, die Waschmittel, Kaffee und Tee kauft und auch Bekannte zum Mitmachen einlädt, und dann nach Absprache ihre „gesammelten Werke“ bei uns vorbei bringt. So haben wir etwas Vorrat für die Tage, an denen die Lebensmittellieferungen aus Buxtehude nicht so reichlich sind (weil die Abholungen bei den Märkten immer unterschiedlich ausfallen), oder wenn wir mal einen besonderen Kundenansturm erleben, oder wenn Weihnachten vor der Tür steht.

Es gab auch schon liebevoll gestaltete Geschenkpakete für Kinder, oder einen Korb voll selbstgestrickter Mützen und Schals, und natürlich arbeiten wir auch mit Frau Herzog und ihrer ehrenamtlichen Geschenkeaktion für Kinder von der Horneburger Kirche zusammen. Vielen Dank für all diese Gaben!
Wenn auch Sie uns unterstützen möchten, sprechen Sie es im Idealfall vorher kurz ab. Kleider- und Buchspenden können wir leider nicht unterbringen. Aber wenn z. B. nach einem Trauerfall der Keller ausgeräumt wird, freuen wir uns auch über Dosen, die keiner mehr braucht, oder Marmelade.

Auch die Aktion von Herrn Huber vom REWE-Markt, bei der Kunden eine Tüte Lebensmittel im Wert von fünf Euro für die Tafel spenden konnten, war ein voller Erfolg. Vielen Dank auf diesem Wege für die Tüten und natürlich auch für die Organisationsarbeit. Dank an alle Kolleg:innen, die bei dieser Aktion mitgeholfen haben.

Im September konnten wir uns das erste Mal wieder mit den „Coronateams“ treffen. Auch wir hatten während der Pandemie strenge Auflagen zu beachten. Wir haben nur fertig gepackte Tüten ausgegeben. Die Kunden wurden im Schnellverfahren bedient, denn Gespräche und Kontakte waren zu vermeiden. Unter den Teams durfte es keine Kontakte geben. Natürlich war auch die Tasse Kaffee vor Beginn der Ausgabe verboten. Einige Verbote bleiben jedoch noch.

Es gilt immer noch, nur wenige Mitarbeiter zu beschäftigen, was für den Rest des Teams schade und unbefriedigend ist. Immer noch sollen die Kunden nur einzeln den Verkaufsraum betreten und ihn dann recht zügig durch die Hintertür wieder verlassen. Alles nicht mehr, wie es war.

Umso mehr freuten wir uns, dass wir im Mehrgenerationenhaus von der Leiterin des Freiwilligenzentrums, Louisa Hielscher, zu Kaffee und Kuchen eingeladen waren. Ein kleiner Dank und Anerkennung dafür, dass wir die Versorgung der Kunden durch die Tafel im Lockdown aufrechterhalten haben, obwohl noch niemand von uns geimpft war. Gut gemacht!

In dieser Zeit haben wir uns die ehemalige Neuapostolische Kirche mit dem Testzentrum der Feuerwehr/DLRG geteilt; jetzt gerade sind die Impfkabinen aufgebaut, in denen Dr. Kröger und Team impfen (Information unter „Impfstation Horneburg“ im Internet und im MGH).

Unsere Öffnungszeiten finden Sie wie immer im Aushang an der Ausgabestelle in der Bürgermeister-Löhden-Straße 6, im Rathaus, im Internet unter „Samtgemeinde Horneburg“, dann den Suchbegriff „Tafel“ eingeben; ebenso im Mehrgenerationenhaus (Telefon 04163 868492).
Die Termine sind in den ungeraden Kalenderwochen, immer um 14:00 Uhr: 3. und 17. Februar; 3., 17. und 31. März usw.
Susanne Maaß