2021 – ein turbulentes Jahr für den AV Horneburg
Auch wenn sich die Coronasituation gegenüber 2020 etwas beruhigt hatte, war dieses Jahr für unseren Verein von vielen Unwägbarkeiten geprägt. Trotzdem konnten wir endlich am 10.09.2021 unsere Jahreshauptversammlung für 2020 nachholen. Die vakante, wichtige Position des Kassenwartes konnte wieder besetzt werden. Unser Vereinskamerad Andreas Kords hatte sich bereit erklärt, diesen Posten zu übernehmen. Da unser langjähriger Kulturwart aus persönlichen Gründen zurücktreten musste, konnte wir auch diesen Posten mit unserem Vereinskameraden Dietmar Köver wieder besetzen. Beide neuen Vorstandsmitglieder wurden einstimmig von der Versammlung gewählt. Offen ist zur Zeit noch die Position des Wartes für unsere Frauengruppe. Kurt Bamberger musste leider aus gesundheitlichen Gründen dieses Amt niederlegen. Der Vorstand hofft aber, dass sich demnächst auch hier eine Lösung finden lässt. Mittlerweile hat der Verein weit mehr als 400 Mitglieder, ist finanziell gut aufgestellt und der Vorstand ist auf der Suche nach neuen Gewässern zwecks Pachtung oder Kauf.
Unsere geplanten Veranstaltungen zum 50-jährigen Jubiläum mussten coronabedingt leider ausfallen. 2022 hoffen wir aber zumindest nachträglich eine Feier für unsere Mitglieder durchführen zu können. Die Planungen laufen bereits. Nähere Details werden im Frühjahr 2022 bekanntgegeben.
Was unsere Angelveranstaltungen zur Bestandserhebung und Hege anbelangt, lief das erste Halbjahr recht gut an. Beim Anangeln im Mai sowie beim Königsangeln im Juni und Nachtangeln im Juli wurde gut gefangen. Ab dann allerdings zeigten die Fische uns die kalte Schulter, obwohl unsere Gewässer einen sehr guten Bestand an diversen Fischarten haben. Vielleicht lag es an den unbeständigen Wetterlagen. Etwas was die Fische gar nicht mögen. Beim Tandemangeln, Abangeln und Raubfischangeln waren die Fänge mehr als dürftig. Unser letztes Gemeinschaftsangeln, am 17.10.2021, im Wilke-Teich war dann aber der krönende Höhepunkt. Warum auch immer, die Fische waren partout nicht gewillt an die Angel zu gehen. Von 50 Anglern, die an dieser Veranstaltung teilnahmen, wurden lediglich drei Fische gefangen. Mit einer leckeren Kartoffelsuppe, mit ordentlich Einlage und einer kleinen Tombola nach dem Angeln, wurden die Teilnehmer allerdings etwas entschädigt.
Etwas besser lief es für unsere Meeresangelsparte bei ihren Veranstaltungen, obwohl auch dort situationsbedingt einiges improvisiert werden musste. Trotzdem wurden relativ gute uns interessante Fänge gemeldet.
Wenn das Winterwetter mitspielt, werden wir erstmalig versuchen ein Adventsangeln am 05.12. durchzuführen. Mal sehen, wie dann die Fische drauf sind. Diese Veranstaltung findet an unserem Teich in Nottensdorf statt. Wer also ein winterfester Angler ist, kommt am o. g. Datum um 09:00 Uhr an unsere Hütte in Nottensdorf. Geangelt wird von 10:00 bis 13:00 Uhr. Für warme Getränke wird gesorgt. Damit werden wir das Angeljahr 2021 dann ganz offiziell beenden.
Ein frohes und geruhsames Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr wünscht allen
Joachim Latza,
Vorsitzender AV-Petri Heil Horneburg