Jugendbeirat der Samtgemeinde Horneburg

Zur Zeit trifft sich der Jugendbeirat der Samtgemeinde Horneburg online auf der interaktiven Plattform ,,Discord”. Die Treffen finden entweder jede oder alle zwei Wochen, immer freitags um 17:00 Uhr, statt – je nach Gesprächsbedarf.

Seit der Gründung des Jugendbeirats im September vergangenen Jahres war es nicht immer einfach zusammenzufinden und Pläne für die Zukunft zu schmieden. Nun haben sich die Online-Treffen eingespielt und dort hat sich einiges getan.

Aktuell beteiligt sich der Jugendbeirat in der Arbeitsgruppe zur Umgestaltung des Spielplatzes im Schlosspark Horneburgs und möchte in dieser die Wünsche und Ideen der Jugendlichen aus der Samtgemeinde vertreten und einbringen.

In den Treffen der letzten Wochen und Monate hat sich vor allem herausgestellt, dass bei den Jugendlichen der Wunsch nach Orten und Plätzen für die Jugendlichen in der Samtgemeinde besteht. Durch die Beteiligung an dem oben genannten Projekt möchte der Jugendbeirat nun erste Erfahrungen in Bezug auf Projektarbeit sammeln und aktiv an der Gestaltung der Samtgemeinde mitwirken. Erste Ideen und Vorstellungen, aber auch Kritik zur Gestaltung eines Spielplatzes, welcher auch für Jugendliche attraktiv und ,,cool” ist, wurden bereits in die Arbeitsgruppe eingebracht und werden nun hoffentlich bei der weiteren Planung berücksichtigt werden. Der Jugendbeirat freut sich über jeglichen Austausch mit allen Beteiligten – auch über dieses Projekt hinaus. Für die Jugendlichen ist dieses Projekt nun endlich der ,,langersehnte Startschuss”!

Auch hoffen alle Beteiligten sich in naher Zukunft wieder real begegnen zu können, um noch interaktiver und produktiver an Projekten arbeiten zu können und als gemeinschaftlicher Jugendbeirat zusammenzuwachsen.

Menü