Wir trauern um Hans-Heinrich Dankers

Am 14. Januar 2021 verstarb unser ehemaliger Samtgemeindebürgermeister Herr Hans-Heinrich Dankers.
Sein Tod erfüllt uns mit tiefer Trauer.

Herr Hans-Heinrich Dankers war von 1956 bis 1991 Mitglied im Rat des Flecken Horneburg. Von 1964 bis 1981 und von 1986 bis 1991 war er Bürgermeister des Flecken Horneburg.

1971 wurde die Samtgemeinde Horneburg gegründet und Herr Hans-Heinrich Dankers als erster Samtgemeindebürgermeister gewählt. Bis ins Jahr 1981 war er Samtgemeindebürgermeister und bis 1986 Mitglied im Samtgemeinderat der Samtgemeinde Horneburg.

Hans-Heinrich Dankers

In der Zeit seines Wirkens waren zunächst die vom Land gewünschten Verwaltungsstrukturen, die mit der Gründung der Samtgemeinde einhergingen, zu schaffen.

Hans-Heinrich Dankers setzte seine kommunikative Stärke für das Zusammenbringen der Mitgliedsgemeinden ein. Mit seinem Engagement wurde der Grundstein für die positive Entwicklung der Samtgemeinde gelegt. Wichtige Infrastrukturmaßnahmen, wie der Straßenausbau, der Schulbau, die Feuerwehrgerätehäuser, die Kindertagesstätten, der Umbau des ehemaligen Burgmannshofes zum heutigen Mehrgenerationenhaus und der Bücherei wurden durch ihn angeschoben und in die Tat umgesetzt.

Besonders ihm ist die Partnerschaft mit unseren Freunden aus der Gemeinde Neumarkt im Mühlkreis/Österreich zu verdanken, die Hans-Heinrich Dankers mit initiiert und gepflegt hat – die letzten Jahre seines Lebens hat er sogar in Neumarkt verbracht.

Seine freundliche und hilfsbereite Art zeichneten ihn aus. Insbesondere seine außerordentlichen menschlichen Qualitäten brachte Hans-Heinrich Dankers in seinem ehrenamtlichen Engagement auf den verschiedenen Ebenen der Kommune und der Verwaltung umfassend ein. Menschen zusammen zu bringen, war in seiner aktiven Zeit seine besondere Gabe.

Wir nehmen Abschied von einer großen Persönlichkeit und einem aufrichtigen und pflichtbewussten Bürger.

Wir werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren.

Samtgemeinde Horneburg, Matthias Herwede, Samtgemeindebürgermeister
Flecken Horneburg, Hans-Jürgen Detje, Bürgermeister