Februar 2006 – 23. Februar 2021

15 Jahre BügerVerein Dollern

Die Idee einen Verein zu gründen, entstand als Folge der Planung und Durchführung der 900-Jahr Feier Dollerns. Während der Planungsaktivitäten war immer mal wieder die Aussage zu hören: „Die Idee sollten wir umsetzen!“. Es gab aber so viele Ideen zum Jubiläumswochenende, die wir gar nicht alle aufnehmen konnten. Daraus entstand die Idee regelmäßige Angebote für die Bewohner Dollerns zu schaffen.

Vorlesestunde
Vorlesewoche
Jägerschaft
Die Jägerschaft erklärt die Tiere des Waldes
Tour mit der Elli
Tour mit der Elli
Buschteichlauf
Buschteichlauf
Vorstand Bürgerverein
Jens Lange, Bianka Lange, Sandra Czychi, Egon Hagenah

Um diese umsetzen zu können, wurde der BürgerVerein Dollern gegründet und im 1. Jahr gab es einen Besuch beim Wasserwerk, die Teilnahme mit einer Bilderausstellung am Buschteichfest und die Planung der 1. Grünkohlwanderung. Inzwischen hat sich ein Jahresprogramm entwickelt, in dem jeden Monat ein Angebot geplant und durchgeführt wird: Der Neujahrsempfang, die Grünkohlwanderung mit Krönung eines Grünkohlkönigs bzw. -königin, Besuche von Institutionen wie die Obstbauversuchsanstalt, Werksbesichtigungen, Vorträge, eine Fahrt mit dem Tiedekieker, gemeinsame Fahrradtouren oder der Leseabend für Erwachsene. Außerdem entstanden durch engagierte Mitglieder regelmäßige Angebote im Bürgerbüro, wie z. B. der Spielenachmittag oder der Skatabend.

Lesewoche

Ein besonderes Angebot ist die jährliche Lesewoche vor den Sommerferien. Diese kann nur mit Hilfe der DRK-Kindergärten, der Bücherei und weiteren Mitlesern angeboten werden. Die Planung ist jedes Jahr spannend und die wachsende Zahl der Besucher, bzw. Zuhörer beweist immer wieder, wie gern Kinder aber auch Erwachsene sich vorlesen lassen. Eine der schönsten Vorlesewochen war die im Jahr 2019: Der Abschluss fand auf dem Parkplatz an der MZH statt, und es waren mehr als 50 Kinder mit Familien anwesend, die den Geschichten aus dem Buch „Um acht wird’s Nacht“ lauschten und anschließend noch von der Jägerschaft die Tiere des Waldes erklärt bekamen. Diese hatte nämlich der Anhänger „Lernort Natur“ mitgebracht!

Grünkohlwanderung

Für die Erwachsenen ist die jährliche Grünkohlwanderung ein beliebtes Angebot. Die Wanderung dauert ca. 1,5 Stunden und unterwegs müssen verschieden Aufgaben erledigt werden: Teebeutelweitwurf oder einen Besen binden oder vieles andere mehr. Anschließend müssen Fragen zu Dollern beantwortet werden und der Genuss des Grünkohls fließt auch mit ein bei der Wahl. Der/die Sieger*in bekommt einen Blumenstrauß und eine Urkunde.

Buschteichlauf


Auch ein sportliches Angebot gibt es beim Bürgerverein: Der Buschteichlauf wurde 2007 erstmalig angeboten. Dieses Angebot hat uns als Vorstand doch sehr herausgefordert. Es gab viel vorzubereiten und bei der Durchführung gab es beim ersten Lauf einige Probleme, die in den folgenden Jahren „ausgemerzt“ werden konnten. Gut war die Zusammenarbeit mit dem Buschteichfest, da hier die Bühne genutzt werden konnte, um die Sieger bekannt zugeben und die Urkunden und Preise zu überreichen. Inzwischen ist der Buschteichlauf ein fester Bestandteil des jährlichen Angebotes und wird gemeinsam mit dem DSC geplant und durchgeführt. Vielen Dank für diese Zusammenarbeit.

Gleichzeitig möchten wir uns auch bei der Freiwilligen Feuerwehr Dollern bedanken. Ohne die Unterstützung der Feuerwehrkameraden hätten einige Angebote nicht durchgeführt werden können!

Wie gerne hätten wir jetzt an dieser Stelle eine Einladung für eine Jubiläumsveranstaltung ausgesprochen. Aber leider müssen wir uns hier noch ein wenig gedulden.

Der Vorstand

Im letzten Jahr konnten wir noch die eine oder andere Veranstaltung durchführen. Wir werden in den nächsten Vorstandssitzungen sehr genau schauen, was wir in diesem Jahr anbieten dürfen und wie die Angebote durchgeführt werden können.

Wir, das sind Egon Hagenah als 2. Vorsitzender, Sandra Czychi als Kassenwartin und Jens Lange als Schriftwart.

Wir bedanken uns bei allen Mitgliedern für die langjährige Unterstützung und freuen uns auf ein Wiedersehen auf einer der nächsten Veranstaltung.
Im Namen aller Vorstandsmitglieder

Bianka Lange,
1.Vorsitzende BürgerVerein Dollern

Menü