Klimaschutz im Alltag
Klimaschutz beginnt im Alltag und jeder von uns kann dazu beitragen, die Umwelt zu schützen. Oft sind es kleine Veränderungen, die zusammen eine große Wirkung entfalten. Hier sind einige einfache, aber effektive Tipps für mehr Klimaschutz im Alltag.
Achten Sie auf Ihren Energieverbrauch. Schalten Sie Geräte aus, statt sie im Standby-Modus zu lassen, verwenden Sie energiesparende Leuchtmittel, damit können Sie nicht nur Strom, sondern auch CO2 einsparen. Ein weiterer wichtiger Punkt ist der bewusste Umgang mit Wasser. Kurze Duschen statt lange Bäder und das Vermeiden von tropfenden Wasserhähnen helfen, Wasser und Energie zu sparen.
Beim Einkaufen können Sie ebenfalls einen Beitrag leisten. Achten Sie auf regionale und saisonale Produkte, denn diese haben oft einen geringeren CO2-Fußabdruck. Versuchen Sie, Verpackungen zu vermeiden und greifen Sie zu Mehrwegprodukten. Auch das Mitbringen eigener Einkaufstaschen reduziert den Bedarf an Einwegplastik.
Mobilität spielt eine große Rolle beim Klimaschutz. Überlegen Sie, ob kurze Strecken zu Fuß oder mit dem Fahrrad zurückgelegt werden können, anstatt das Auto zu benutzen. Für längere Strecken bietet sich der öffentliche Nahverkehr an. Wer nicht auf das Auto verzichten kann, sollte Fahrgemeinschaften bilden oder Carsharing nutzen.
Schließlich können Sie Ihren Konsum hinterfragen. Brauchen Sie wirklich das neueste Smartphone oder können Sie ihr altes noch eine Weile nutzen? Nachhaltigkeit im Konsum bedeutet, weniger wegzuwerfen und mehr zu reparieren. Second-Hand-Produkte sind eine gute Alternative zu Neuanschaffungen und schonen nicht nur die Umwelt, sondern auch den Geldbeutel.
Jeder Schritt zählt, und wenn wir alle ein wenig achtsamer mit unseren Ressourcen umgehen, können wir gemeinsam viel bewirken.
Wussten Sie, dass sich die Samtgemeinden Horneburg und Lühe und die Gemeinde Jork in interkommunaler Zusammenarbeit zur Klimaschutzregion Altes Land und Horneburg zusammengetan haben, um gemeinsam am Thema Klimaschutz zu arbeiten?
Erfahren Sie mehr auf der Website des Klimaschutzmanagements: www.klimaschutz-altesland-horneburg.de
J. Gerken – Klimaschutzmanagerin Altes Land und Horneburg