HORNEBURGER HERBST- UND PFERDEMARKT

Neu in diesem Jahr: Live-Musik & Ponyreiten am Bahnhof

Am Freitag, den 11. Oktober 2024, ist es wieder soweit: Der traditionelle Horneburger Herbst- und Pferdemarkt öffnet ab 10.00 Uhr seine Pforten für alle Jahrmarktfans. Auf der rund 1,5 Kilometer langen Marktmeile, die sich von der Langen Straße bis hin zum Bahnhof erstreckt, sorgen über 100 Schau- stellerinnen und Schausteller mit Karussells, einem Autoscooter, einer Berg- und Talbahn, Dosenwerfen, Entenangeln und vielem mehr für ein abwechslungsreiches Angebot für Jung und Alt. Und natürlich ist auch für das leibliche Wohl an diesem Tag gesorgt: Zahlreiche Stände bieten mit süßen und herzhaften Speisen sowie Getränken aller Art ein vielfältiges kulinarisches Angebot für jeden Geschmack.
Neben der Jahrmarktmeile gibt es in diesem Jahr viel im Bahnhofsbereich zu entdecken: So präsentieren hier zahlreiche regionale Kunsthandwerker und Hobbykünstler ein buntes Angebot an Dekorativem und Prak- tischem. Besucher:innen, die auf der Suche

Herbstmarkt

nach Geschenkideen sind, werden sicherlich hier fündig. Zudem können auch in diesem Jahr die schmucken Karossen der Old- und Youngtimer am Bahnhof bestaunt werden.
Aber auch für Kinder gibt es ein abwechslungsreiches Angebot: So bieten ab 12:00 Uhr die „Horneburger Ponymäuse“ auf dem Parkplatz hinter dem Güterschuppen Pony- reiten an. Jeweils um 12:00 Uhr, 13:00 Uhr, 14:00 Uhr und 15:00 Uhr können Kinder einen kostenlosen Ritt über das Gelände machen. In den Pausenzeiten gibt es dann Bastelangebote, bei denen unter ande- rem auch Steckenpferde gebastelt werden können. Und wer sich eher für kleinere Tiere interessiert, kann beim mobilen Streichel- zoo Kaninchen oder auch Ziegen streicheln. Darüber hinaus gibt es ein musikalisches Angebot für und mit Kindern in der Halle der Edelbrennerei Nordik: Hier tritt um 16:00 Uhr die Sängerin Nadine Sieben mit ihrem Programm „Nadine Sieben Kids“ und Kindern ihrer Musikschule auf.

Musik gibt es an diesem Tag aber nicht nur für die Kleinsten: So startet bereits ab 15:00 Uhr die Live-Musik in der Halle der Edelbrennerei Nordik. Den Start macht um 15:00 Uhr der Horneburger Chor „Hornelujas“, der seit über zehn Jahren mit seinem vielfältigen Repertoire, das von Rock über Pop bis hin zu Gospel reicht, begeistert. Einen Ausflug in bekannte Country- und Rock-Pop Balladen macht dann die Stader Sängerin Inga Wehnert um 16:00 Uhr. Und wer sich für Musik aus den 50ern und 60ern interessiert, ist dann um 19:00 Uhr richtig: Mit Musik aus dieser Zeit, aber auch aktuellen Hits, sorgt die Sängerin Biggi Lou für gute Stimmung. Den Abschluss der Live-Musik bildet dann das Trio „soulify“, das mit seinen Balladen und Rocknummern sein Publikum auf eine musikalische Reise durch die Jahrzehnte mitnimmt und zum Tanzen einlädt. Den Abend ausklingen, lässt dann DJ Jörg mit Tanzklassikern aus allen Jahrzehnten.
„Wir haben in diesem Jahr ein neues und vielfältiges Programm für den Herbst- und Pferdemarkt auf die Beine gestellt“, so Jörk Philippsen, Bürgermeister Horneburg. „Worauf wir allerdings verzichten werden, ist der traditionelle Pferdehandel. Wir haben uns dazu entschieden, da wir der Ansicht sind, dass dieser Handel aus früheren Zeiten nicht mehr zeitgemäß ist. Da aber natürlich Pferde zu unserem Markt dazugehören, haben wir mit den ortsansässigen „Ponymäusen“ von Bianca Moje ein Angebot geschaffen, bei dem wir wissen, dass dieses dem Tierwohl gerecht wird.“

Straßensperrungen

Die Straßensperrungen für den Herbst- und Pferdemarkt beginnen am Donnerstag, den 10. Oktober 2024, ab 08:00 Uhr, und enden am Samstag, den 12. Oktober, um 13:00 Uhr. In diesen Zeiten sind die Straßen „Lange Straße“, „Im Großen Sande“ sowie „Bahnhofstraße“ komplett gesperrt. Weitere Einschränkungen gibt es u. a. in der Straße „Burggraben“, „Otto-Balzer-Straße“ und „Im Kleinen Sande“.