EINMAL POLITIK HAUTNAH ERLEBEN.

Besuch der Methusalems im Niedersächsischen Landtag in Hannover. Diskussion mit der Abgeordneten Birgit Butter.

Das war ein Erlebnis. Über 40 Vereinsmitglieder der Methusalems hatten sich am Dienstag, 18. Juni, eingefunden zu einer besonderen Fahrt: der Besichtigung des Nds. Landtags auf Einladung der Landtagsabgeordneten Frau Birgit Butter aus Hedendorf. Mit Spannung wurde unterwegs schon diskutiert, was der Tag bringt. Als Erstes war nach Ankunft in Hannover die Besichtigung der Markthalle angesagt, wo man lecker und preiswert zu Mittag speisen konnte. Nach der Stärkung ging es dann die wenigen Meter zum Landtagsgebäude, wo ein Film über den Landtag gezeigt wurde, wie Gesetze entstehen, wie die Arbeit der Abgeordneten aussieht und vieles mehr.

Danach wurden alle auf die Besuchertribüne gebeten, um live die Landtagsdebatte zu verfolgen. Themen: ein praxistaugliches Moorbrandschutzgesetz für Niedersachsen entwickeln oder zum Gendern an Hochschulen. Der Antrag der AfD-Fraktion wurde nach ausgiebiger Diskussion abgelehnt. Ein weiteres Thema betraf die Stärkung der Freiräume an Bildungseinrichtungen. Sicherlich nicht Themen, die uns Senioren brennend interessierten, aber sie gaben einen Einblick in die Landtagsarbeit.

Interessiert verfolgten die Senioren das „Gewusel“ im Parlament. Egal ob Minister oder Abgeordnete, es herrschte ein ständiges Kommen und Gehen. Zwiegespräche zwischen den Abgeordneten waren zu beobachten, aber auch Beifallskundgebungen zu Redebeiträgen zu hören. Beeindruckend für alle. Viel zu schnell war die Stunde auch schon wieder vorbei.

Letzter Punkt an diesem Tag war das Gespräch mit der Landtagsabgeordneten Frau Birgit Butter. Eine ausgiebige Vorstellung über ihren Lebensweg und ihre bisherigen Tätigkeiten zeigte, dass sie schon über 20 Jahre mit Politik zu tun hat. Z. B. arbeitete sie für verschiedene Bundestagsabgeordnete, wurde in den Ortsrat Hedendorf, in den Stadtrat Buxtehude und den Kreistag Stade gewählt, wo sie auch stellvertretende Landrätin ist. Auf Nachfrage nahm sie auch ausführlich Stellung zu ihrer Aussage, für den nächsten Dt. Bundestag kandidieren zu wollen. Ihre Tätigkeiten vor Ort würde sie bei einer Wahl behalten, um immer über alle Themen und Probleme der Heimat informiert zu sein.

methusalem-landtag

Etliche Mitglieder der Methusalems stellten dann viele Fragen an die Abgeordnete. Ein ganz wichtiges Thema ist die massive Kürzung der Zuschüsse der Landesregierung für Grundschulen. Gerade die Grundschule Horneburg müsste dringend saniert werden, die Kosten sind derzeit ohne Zuschüsse von der Samtgemeinde nicht zu tragen. Fr. Butter versprach, sich weiterhin um Kontakt zur Kultusministerin Fr. Julia Hamburg zu kümmern, bislang noch ohne Erfolg. Ein Gesprächstermin mit der Ministerin Hamburg und Peter Hoffmann wurde kurzfristig abgesagt.

Problematisch sehen die Senioren auch die zunehmende Abordnung von Lehrern von Gymnasien an Real- und Grundschulen, denn dann fehlen die Lehrerstunden dort.

Ein weiteres Thema war der schlechte Zustand von Straßen in der Samtgemeinde. Birgit Butter versprach, sich darum zu kümmern. Zahlreiche Einzelfragen beantworte Fr. Butter routiniert. Und um 17:30 Uhr hieß es dann: Ende der Fragestunde, auf zum Gruppenfoto. Das wurde an der Treppe im Gebäude gefertigt.

Hinzu kam zum Fototermin Wirtschaftsund Verkehrsminister Olaf Lies, wohnhaft in Sande. Er war von Josef Wesselmann, ehemals Bürgermeister in Sande, eingeladen worden, die Methusalems zu begrüßen und einen kurzen Gedankenaustausch zu pflegen. Wesselmann überreichte Lies einen Brief mit der Problematik der fehlenden Zuschüsse an den Schulen und bat ihn, sich der Sache anzunehmen, obwohl es nicht zu seinem Ressort gehört.

Weiterhin sprach Josef Wesselmann eine Einladung an den Minister aus, einmal Horneburg zu besuchen. Das stieß auf große Resonanz. Olaf Lies versprach, auf jeden Fall zu kommen.

Auf der Rückfahrt mundete der „Butterkuchen“, gesponsert von Birgit Butter, den Teilnehmern. Alle waren hochzufrieden mit dieser besonderen Bildungsfahrt.

Josef Wesselmann