Endlich wieder Schützenfest in Horneburg!

Erwartungsvoll blicken die Mitglieder des Schützenvereins Horneburg in die Zeit Anfang Juli 2024, dann wird in Horneburg im großen Festzelt auf dem Schützenplatz gefeiert und in der Schießhalle um Amt und Würden und Preise gerungen. Aber auch die Kinder und Jugendlichen freuen sich auf das beliebte Kinderfest am Samstag.
Schon in der Woche vorher beginnen die Aktivitäten mit einem Pokalschießen, zu dem immer viele befreundete Vereine den Weg nach Horneburg finden, und auch die Betriebe und Vereine des Ortes haben hier Gelegenheit sich einmal in geselliger Runde im Schießsport zu messen. Am Sonntag vor dem Festwochenende findet der Kirchgang statt. Die Schützen holen sich sozusagen den kirchlichen Segen für einen guten Verlauf ihres Festes – in Horneburg eine jahrelange Tradition. Danach beginnt nachmittags das Preis- und Pokalschießen.

Am Freitag, 05.07.2024,

beginnt das Fest der Schützen mit einem Empfang bei den Majestäten, Schützenkönig Torsten Milter und Vogelkönig Wilfried Peters. Sie richten den Empfang für befreundete Vereine, Gäste und Vereinsmitglieder in diesem Jahr gemeinsam in Horneburg, Wiesenstraße 12, aus. Hier „geht die Post ab“, hier starten alle in das Horneburger Schützenfest. Danach geht es ab ca. 21:00 Uhr zur Ortsmitte, Platz Am Sande, zu einem Platzkonzert mit dem Spielmannszug, den ehemaligen Spielleuten und der Blasmusik RehGazer. Anschließend Abmarsch mit Fackelumzug zum Schützenplatz. Der Schützenverein hofft auf zahlreiche Bürgerbeteiligung und Begleitung durch den geschmückten Ort. Auf dem festlich illuminierten Festplatz, unter den wunderschön angestrahlten alten Bäumen, wird das Fest vom Horneburger Bürgermeister eröffnet und es beginnt der Zapfenstreich. Die Blasmusik RehGazer und der Horneburger Spielmannszug spielen auf zum Zapfenstreich. Immer ein feierlicher Moment in diesem wunderschönen Ambiente! Anschließend fröhlicher Ausklang mit Musik im Zelt von DJ Jörg.

Kinderschützenfest Samstag, 06.07.2024

Am Samstag, 06.07.2024 um 13:00 Uhr, sammeln sich die Kinder zum Umzug, und die Schützen begleiten die Kinder zur Abholung der Kindermajestäten vor dem Rathaus. Dort wartet schon das alte Feuerwehrauto, die alte Max, um die Kinder und Jugendlichen festlich zum Schützenplatz zu geleiten. Dort gibt es Spaß, Spiel, Schießwettkämpfe und den alljährlichen Wettbewerb um die Ehren. Ab ca. 18:15 Uhr beginnt die Proklamation und eine wahre Preisflut wartet auf die Gewinner. Leuchtende Gesichter und großen Ehrgeiz, die Würde des Kinderschützenkönigs zu erringen, sieht man allen Kindern förmlich an. Wenn das Wetter mitspielt, steigt die Stimmung natürlich bei allen Beteiligten.

Schützenfest Samstag, 06.07.2024

Für alle Schützen findet von 14:00 Uhr bis 18:00 Uhr Schießen auf allen Ständen statt. Auf die Ehren kann bereits gezielt werden, auch das beliebte Vogelschießen wird eingeläutet und die ersten Teile abgeschossen. Außerdem genießen die Horneburger und ihre Gäste die Atmosphäre auf dem schönen Gelände des Vereins unter den Bäumen im Außenbereich, um gemütlich mit allen in der Schützenrunde das eine oder andere Bier zu trinken. Für Kaffee und Kuchen wird auch gesorgt sein, denn der HOKI, mit engagierten Eltern, zaubert viele leckere Torten und Kuchen zum Verzehr im Festzelt. Die neu gegründete Darts-Abteilung wird sich sicherlich auch etwas einfallen lassen und die Pfeile für ein Fest-Turnier fliegen lassen. Abends wird dann richtig geschwoft, denn auch in diesem Jahr hat sich der Verein etwas Stimmungsvolles einfallen lassen. Abends spielt die Band „Jack an the Daniels“ aus Horneburg und Umgebung Rock und Pop – alles was wir kennen und was uns und die Gäste zum Tanzen anregt. Begleitet wird der Abend außerdem von DJ Ado mit schwungvollem Auflegen.

Schützenfest Sonntag, 07.07.2024

Alle Abordnungen der Gastvereine und die Horneburger Schützen treffen sich um 09:30 Uhr am Güterbahnhof in Horneburg zum Abmarsch und zur Abholung der Ehrengäste und Majestäten im Rathaus. Dort gibt es die üblichen spaßigen Verkleidungen der Majestäten und gleich danach begibt sich der gesamte Umzug zum Festzelt, denn dort wird inzwischen das Königsfrühstück vorbereitet sein. Vorher wird noch am Ehrenmal der Toten gedacht und dann geht’s ins Festzelt. Der gesamte Ablauf des Königsfrühstücks bedeutet immer einen Höhepunkt des Schützenfestes mit Ehrungen und launigen Vorträgen, Singen des Niedersachsenliedes und der Nationalhymne – in Horneburg wird das Schützenfrühstück zelebriert! Gleich im Anschluss erfolgt die Rekrutentaufe – immer eine feuchte Angelegenheit! Die Schießwettbewerbe beginnen anschließend und ab 15:00 Uhr lädt der Verein seine Senioren zu einer gemütlichen Kaffeetafel ins Festzelt ein. In fröhlicher Runde wird geplauscht und in Erinnerungen geschwelgt, die Schießwettbewerbe laufen und die Vögel verlieren nicht nur ihre Federn, sondern eigentlich auch immer den Kampf um den Rumpf. Der Schützenverein hofft auf ein fröhliches Miteinander und vor allem gutes Wetter für die gesamte Veranstaltung. Am Nachmittag wird es wieder das beliebte Gartenkonzert unseres Spielmannszuges geben, mit schwungvollen und auch anspruchsvollen Musikstücken. Hier hören viele gern zu und erfreuen sich an der Musik. Kaffee und Kuchen wird es zur perfekten Entspannung auch wieder vom HOKI geben. Um 19:00 Uhr treten alle in der Erwartung der Proklamation und der Bekanntgabe der neuen Würdenträger an. Orden, Pokale, Nadeln und Preise werden verteilt und mit launigen Worten hoffentlich auch wieder ein Schützenkönig proklamiert. Anschließend gibt es zum Ausklang bzw. zu Ehren der neuen Majestäten das Königsbier und einen fröhlichen Ausklang des Schützenfestes.

Nachdem Ämter, Pokale und neue Würden auf dem Schützenfest verteilt worden sind, findet in der Schießhalle am Mittwoch, dem 17.07.2024 um 19:00 Uhr, die Preisverteilung statt.


Liebe Horneburger:innen, liebe Eltern und Kinder, liebe Mitglieder:innen und Spielleute,

der Schützenverein Horneburg und Umgebung von 1856 e. V. feiert sein Schützenfest vom 05. bis 07. Juli 2024. Das bedeutet nicht nur schießsportliche Wettbewerbe, sondern auch Geselligkeit, zu der wir alle recht herzlich einladen.
Bedanken möchte ich mich an dieser Stelle bei allen Schützenschwestern, Schützenbrüdern und meinen Vorstandskollegeninnen und -kollegen, die im Vorfeld alles getan haben, damit wir wieder Schützenfest feiern. Besonders hinweisen möchte ich auf das beliebte Kinderschützenfest am Samstag, den 06. Juli 2024. Es erwartet die Kinder wieder mit vielen Preisen und einem attraktiven Programm.
Erwähnen möchte ich gleichfalls den Förderverein vom Kindergarten HOKI, der sich auch dieses Jahr bereit erklärt hat, den Kaffee- und Kuchenverkauf am Samstag und Sonntag zu organisieren. Herzlichen Dank an den Förderverein HOKI.
Ein weiterer Höhepunkt wird im Anschluss an das Kinderschützenfest, die Party „Rock im Zelt“ mit „Jack & the Daniels“ und DJ Ado sein. Hierzu sind alle herzlich eingeladen.
Ich möchte mich jetzt schon bei allen bedanken, die geholfen haben und noch helfen werden, bei allen Spendern von Geld und Sachpreisen, bei allen die ihre Häuser schmücken und bei allen Besuchern, die mit uns feiern.
Allen Kindern, Gästen, Freunden, Mitgliedern und Spielleuten wünsche ich viele vergnügliche Stunden.
Die Horneburger Würdenträger und der Vorstand freuen sich darauf, Sie und euch als Gäste auf dem Schützenfest begrüßen zu dürfen.
Mit Schützengruß
Sven Grünheid, Vorsitzender


König Torsten
König Torsten Milter
König Torsten Milter

Unser Schützenkönig Torsten Milter, der vielen Horneburgern aus dem Rathaus bekannt ist, trat dem Verein 2017 bei, nachdem er viele Jahre privat die Verwaltung beim Schießen vertreten hat. So wuchs der Spaß auch als Schütze dabei zu sein, zumal seine Lebensgefährtin ebenfalls aktiv sportlich schießt. Als Fahnenträger hat er mit 1,93 m ein ideales Maß. In der Winterrunde Luftgewehr hat er inzwischen auch seinen Platz in einer Mannschaft gefunden. Ganz besonders liegt ihm die Pflege und Bepflanzung der Außenanlage rund um die Schießhalle am Herzen. Hier trägt er mit seinem „grünen Daumen“ zur Gestaltung der wunderschönen und gepflegten Schützenanlage bei. Neben seiner Tätigkeit im Bauamt der Verwaltung und als stellvertretender Gemeindedirektor des Flecken Horneburg, widmet er sich gern dem häuslichen Garten. Seit frühester Jugend fasziniert ihn das Angeln, die Familie, mit demnächst vier Enkelkindern, belebt die Freizeit und immer wieder zieht es ihn auf seine Lieblingsinsel Amrum, mit viel Sand und Ruhe!