Der Landkreis Stade radelt für ein gutes Klima

stadtradeln-anzeige

Klimafreundlich mit dem Fahrrad losradeln und das Auto stehen lassen: Der Mai beginnt mit dem STADTRADELN und lädt zu vielen Alltags-Radtouren ein. Ob für kleine Besorgungen, auf dem Weg zur Schule oder zur Arbeit oder für Radtouren, Landrat Kai Seefried motiviert alle zum Mitmachen: „Klimaschutz betrifft uns alle. Beim STADTRADELN können wir gemeinsam et¬was dafür bewirken und dabei den Frühling an frischer Luft erleben. Wir radeln nicht nur für ein gutes Klima, sondern tun zugleich Gutes für unsere Gesundheit und Fitness. Ich freue mich, wenn sich viele Bürgerinnen und Bürger wieder so erfolgreich beteiligen wie im letzten Jahr. Und da geht bestimmt auch noch mehr! Unser Team der Kreisverwaltung ist wieder dabei. Machen auch Sie mit!“

Worum geht es beim STADTRADELN?

Möglichst viele Menschen sollen sich am STADTRADELN beteiligen und in den 21 Tagen des Aktionszeitraums vom 1. bis 21. Mai 2024 so viele Kilometer wie möglich mit dem Fahrrad fahren, eintragen und „sammeln“. Im letzten Jahr waren 3.774 Radelnde beim STADTRADELN im Landkreis Stade für ein gutes Klima unterwegs, das waren über 600 Menschen mehr als in 2022. Sie radelten zusammen 576.439 km und haben damit symbolisch fast 14,5 mal die Erde umrundet.

Verglichen mit dem Verbrauch eines Autos auf dieser Strecke, vermieden sie damit Emissionen in Höhe von ca. 93 Tonnen Kohlendioxid. „Diese guten Ergebnisse gilt es nun zu übertreffen! Jeder einzelne klimafreundliche Fahrradkilometer zählt dabei“, wirbt Kai Seefried und fordert zur aktiven Hilfe und Teilnahme auf.

Teilnehmen können alle, die im Landkreis Stade wohnen, arbeiten, eine (Hoch-)Schule besuchen oder einem Verein angehören. Die Teilnahme ist kostenlos. Als Teams können sich z. B. Schulklassen, Vereine, Nachbarn, Freunde oder Firmen anmelden, losradeln und ihre Radkilometer auf www.stadtradeln.de/landkreis-stade oder über die STADTRADELN-App ein.

Zur Online-Registrierung einfach www. stadtradeln.de eingeben und unter „Mitmachen“ auf „Registrierung Radelnde“ klicken. Leisten Sie mit dieser Fahrrad-Aktion einen Beitrag zum Klimaschutz. Die erfolgreichsten Teilnehmenden und Schulen werden mit Preisen und Pokalen belohnt.

Fahrrad-Gottesdienst in Bliedersdorf am 12. Mai, 10:00 Uhr

Ein STADTRADELN-Highlight in der Samtgemeinde Horneburg ist der Open-Air-Fahrrad-Gottesdienst am Sonntag, den 12. Mai um 10:00 Uhr, vor der Feldsteinkirche St. Katharinen in Bliedersdorf. Bei Regen feiern wir den Gottesdienst in der Kirche. Nachdem der Fahrrad-Gottesdienst, in der sehenswürdigen denkmalgeschützten Saalkirche im romanischen Baustil aus dem Jahre 1240, beendet ist, geht‘s auf eine einstündige gemütliche Fahrradtour. Danach lädt die Kirchengemeinde ins Gemeindehaus zum Grillen ein.

Aktuelles und Veranstaltungen

gibt es unter www.landkreis-stade.de/STADTRADELN und www.stadtradeln.de/landkreis-stade.

So einfach geht‘s:
  1. Unter www.stadtradeln.de/landkreis-stade registrieren und den Landkreis Stade oder die eigene Kommune auswählen
  2. Team gründen oder bei einem bestehenden Team anmelden.
  3. Auto stehen lassen, stattdessen auf das Fahrrad steigen und Kilometer sammeln.
  4. Geradelte Kilometer über die STADTRADELN-App oder durch Online-Eingabe auf STADTRADELN.de erfassen. Menschen ohne Internet erhalten ihren analogen Erfassungsbogen für Hand-Einträge über die Teamleitung, die diese auf stadtradeln.de digital überträgt.
  5. Nach den drei Aktionswochen werden in einer kreisweiten Prämierung die/der beste Einzelradlerin oder Einzelradler, das Team und diejenige Schule geehrt und ausgezeichnet, die im Landkreis Stade am fahrradaktivsten waren. Es lohnt sich also, lieber mit dem Fahrrad als mit dem Auto zu fahren!
Weitere Informationen:

www.landkreis-stade.de/STADTRADELN und www.stadtradeln.de/landkreis-stade
oder direkt bei der Leitstelle Klima des Landkreises Stade
Tel. 04141-12 6142
E-Mail: klima@landkreis-stade.de