HORNEBURGER HANDBALLER IM APRIL ZUR DEUTSCHEN MEISTERSCHAFT
Die männliche Jugend B des VfL Horneburg hat die Saison in der eingleisigen Oberliga mit einem starken zweiten Tabellenplatz abgeschlossen und musste sich lediglich dem Internat von Hannover-Burgdorf geschlagen geben. Die Jungs der Trainer Carsten Brinkmann und Stefan Hagedorn haben sich mit dieser Platzierung das Startrecht für die Deutsche Meisterschaft erspielt und gehören bereits jetzt zu den 16 stärksten Teams Deutschland. Die Horneburger treffen im Achtelfinale entweder auf die Füchse Berlin oder Leipzig, wobei das Rückspiel in Horneburg am Wochenende 20./21.4.2024 stattfindet. Durch die sehr starke Oberligasaison hat sich das Team um die Auswahlspieler Luis Prochaska, Malte Hagedorn und Josua Schleßelmann auch den Startplatz für die B-Jugend Bundesliga erspielt. Dieser Platz wird ab der neuen Spielzeit von der jetzigen C-Jugend vom Trainergespann Florian Jungclaus und Dennis Klingebiel in Anspruch genommen und die Gegner heißen ab September dann wieder unter anderem THW Kiel, SG Flensburg /Handewitt, Hannover Burgdorf und Handballsportverein Hamburg.
Mit diesem Erfolg hat sich die männliche Jugendabteilung nach 2020, 2022 nunmehr die dritte Teilnahme an einer Deutschen Meisterschaft erspielt und stellt ihre Leistungsstärke eindrucksvoll unter Beweis.
„Die Leistung unserer Spieler und Trainer ist im Vergleich zu den ebenfalls qualifizierten Vereinen nicht hoch genug zu bewerten. Fast alle Teilnehmer an der Deutschen Meisterschaft verfügen über eine Männer- Profi- Mannschaft und ein Handball-Internat mit hauptamtlich angestellten Trainern. Eigentlich ist es unfassbar, dass der VfL Horneburg bereits zum dritten Mal in den letzten vier Jahren in einem bundesweiten Wettbewerb mit Vereinen wie z. B. den Füchsen Berlin, THW Kiel, Rhein Neckar Löwen und Bayer Dormagen steht“, so Spartenleiter Stefan Hagedorn.
Die Mannschaft und die Sparte hoffen auf eine ausverkaufte Halle Hermannstraße und eine große Werbung für den Jugendsport in dieser Region. Die Vorverkaufsstellen werden zeitnah bekannt gegeben.