EHRENAMTLICHE FÜR FLÜCHTLINGSHILFE GESUCHT

Die Samtgemeinde Horneburg sucht Freiwillige, die sich ehrenamtlich im Bereich Flüchtlingshilfe betätigen möchten, um geflüchteten Menschen das Ankommen in der Samtgemeinde Horneburg zu erleichtern.

Für die Aufgabe werden aktive und engagierte Helferinnen und Helfer benötigt, die die Familien und alleinstehenden Erwachsenen beispielsweise bei Fahrten zu Behörden, Deutschkursen, zu Ärzten oder zum Jobcenter begleiten.

„Wir suchen motivierte, empathische Menschen, die bereit sind, einen Teil ihrer Freizeit mit geflüchteten Menschen zu verbringen, um diesen einen leichteren Start in ein Leben in unserer Gemeinde zu ermöglichen. Sie wären Teil eines wichtigen Netzwerks, in dem ein respekt- und rücksichtsvoller Umgang mit Menschen aus anderen Kulturen stattfindet“, erklärt Iris Gießler, die als Flüchtlingskoordinatorin bei der Samtgemeinde Horneburg als Bindeglied zwischen Ehrenamtlichen und der Verwaltung fungiert. „Voraussetzungen gibt es keine, allerdings wären ein Führerschein und ein eigenes Auto wünschenswert.“

Um die Ehrenamtlichen bei ihrer Tätigkeit zu unterstützen und bei Fragen helfend zur Seite zu stehen, findet ein regelmäßiger Informationsaustausch zwischen der Gemeinde und den Freiwilligen statt. Darüber hinaus werden Fortbildungen von der Freiwilligenakademie und dem Landkreis Stade gefördert.

Interessierte Bürgerinnen und Bürger können sich bei Iris Gießler unter der Telefonnummer 04163-807968 oder unter der E-Mail-Adresse giessler@horneburg.de
melden.

Ich setze mich seit 2016 ehrenamtlich für geflüchtete Menschen ein. Seit Juni 2022 arbeite ich als Flüchtlingskoordinatorin bei der Samtgemeinde Horneburg und fungiere als Bindeglied zwischen Ehrenamtlichen und der Verwaltung. Umgeben von einem tollen Team aus ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern bin ich dankbar für die tolle Zusammenarbeit.

Iris-Geissler