ZUKUNFTSWERKSTATT HORNEBURG

Mit neuem Schwung in das Jahr 2024

Einige werden sich sicherlich schon gewundert haben, warum es seit Herbst so ruhig um die Zukunftswerkstatt geworden ist. Das hatte seine guten Gründe. Zum einen haben wir die bisherigen Ergebnisse weiter ausgewertet und besprochen, welche Themen wir im Flecken umsetzen können und welche Themen dem Verantwortungsbereich der Samtgemeinde zuzuordnen sind. Bei der Organisationsform einer „Samtgemeinde“ ist das nicht immer einfach und eindeutig. Zum anderen mussten wir den Haushalt für 2024 planen und sehen, wie mögliche Projekte dort aufgenommen werden können. Nachdem der Haushalt 2024 im Dezember beschlossen wurde, können wir nun weiterarbeiten.

Konkret sind momentan zwei Arbeitsgruppen geplant. Eine Gruppe, die sich mit der Nutzung des Güterschuppens am Bahnhof beschäftigt. Nachdem im Haushalt 2024 für die Sanierung des Güterschuppens finanzielle Mittel bereitgestellt werden, kann hier mit einem Brain-Storming und der Planung von Nutzungskonzepten (z. B. „Kulturschuppen“, Markthalle, …) begonnen werden. Eine zweite Gruppe hat die Möglichkeit, sich mit der Überarbeitung des Radwege-Konzeptes zu beschäftigen. Obwohl hier vor wenigen Jahren einiges verändert und verbessert wurde, hat sich in der Praxis gezeigt, dass einige Punkte noch optimiert werden können. Es soll bei dieser Überarbeitung nicht nur um die Radfahrenden gehen, sondern um das Zusammenleben aller Verkehrsteilnehmer:innen, sprich auch um Fußgängerinnen und Fußgänger, Menschen mit Rollstühlen, Rollatoren oder Kinderwagen, und um den Autoverkehr.

Angedacht ist, dass sich die Arbeitsgruppen vor den Osterferien jeweils zu einer Auftaktsitzung treffen. Hier wird anfänglich die aktuelle Situation dargestellt, des Weiteren werden Ideen und Vorschläge der interessierten Bürgerinnen und Bürger gesammelt und erste Schritte zur Umsetzung besprochen.

Wir freuen uns, wenn viele Horneburgerinnen und Horneburger in den Arbeitsgruppen mitarbeiten. Diejenigen, die ihr Interesse bereits bekundet und sich registriert haben, werden wir direkt kontaktieren, alle anderen können sich unter Zukunftswerkstatt@ Horneburg.de für die Arbeitsgruppen anmelden.

Sven Munke, stellv. Bürgermeister